Mehr als ein Kredit

Ein Mikrokredit in der Höhe von EUR 130 kann das Leben einer pakistanischen Frau entscheidend verbessern – nicht nur finanziell, sondern auch gesellschaftlich. So wie im Fall von Taj Bibi. Sie betreibt seit einiger Zeit ein kleines Cateringunternehmen in einem Dorf in Pakistan. Davor war ihre Lebenssituation alles andere als rosig. Das Gehalt ihres Mannes, Gelegenheitsarbeiter in einem Ziegelwerk, reichte für die Familie nicht aus. Taj Bibi erfuhr von AWARD. Das sollte ihr Leben entscheidend verbessern.

Bei AWARD, einer Partnerorganisation der Caritas St.Pölten, nahmen schon zahllose Erfolgsgeschichten von Frauen aus armen Verhältnissen ihren Anfang. Es beginnt mit Kursen, wo Lesen und Schreiben aufgefrischt wird. Es geht weiter mit einem Berufstraining. Dazu gibt es Workshops, wo über Frauenrechte informiert wird. Taj Bibi erfährt zum Beispiel, dass Frauen auch ein eigenes Bankkonto besitzen dürfen. Es folgt Wissenswertes zum Thema Haushalt und Finanzen. Danach gibt es Geld, das wiederum an einen gemeinsam entwickelten Business-Plan gebunden ist. Im Fall von Taj Bibi ist die Investition: vier große Töpfe, ein Wasserkanister, Kochgeschirr, Teller, Gläser, Besteck. Alles zusammen kostete 25.000 Pakistanische Rupien (130 Euro).

Heute kann Taj Bibi ihre Familie allein ernähren. Ihr Mann musste aus gesundheitlichen Gründen die staubige Arbeit im Ziegelwerk beenden und hilft mit einem Handwagen beim Verkauf des Mittagessens. Und das schönste ist, dass nun alle Kinder in die Schule gehen können.