Werden Sie Integrationspat*in für Geflüchtete

Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet. Sie mussten Familienangehörige, Freund*innen sowie ihren gesamten Besitz zurücklassen, haben Dramatisches erlebt und sind zumeist schwer traumatisiert. Genauso verlassen Menschen aus anderen Ländern ihre Heimat, weil es ihnen dort nicht mehr möglich ist in Sicherheit zu leben. Auch in Österreich suchen viele Menschen Schutz und Zuflucht. Sie alle stehen vor der Herausforderung hier anzukommen und sich gut zurechtzufinden.

Oft ist es hilfreich, diese Herausforderungen nicht allein bewältigen zu müssen. Aus diesem Grund stellt die Caritas St. Pölten Geflüchteten freiwillige Integrationspat*innen zur Verfügung, die ihnen über einen längeren Zeitraum, regelmäßig unterstützend zur Seite stehen.

Besonders häufig suchen Geflüchtete Unterstützung beim Deutschlernen oder jemanden, der mit ihnen gemeinsam die Freizeit gestaltet und sie mit ihrer neuen Umgebung vertraut macht. Auch Freiwillige, die die Möglichkeit haben bei verschiedenen Terminen – etwa im Krankenhaus oder bei Behörden – zu übersetzen sind sehr gefragt.

Da wir möglichst vielen Geflüchteten eine Begleitung durch eine*n Integrationspat*in ermöglichen möchten brauchen wir auch Sie!

Sie sind da, um …

• Zuhören und eine Ansprechperson sein
  • Informationen vermitteln
  • Sprachlicher und kultureller Austausch
  • Freizeitmöglichkeiten vorstellen und gemeinsam gestalten
  • Begleitung zu Terminen
  • Und vieles mehr

Wir freuen uns auch über Freiwillige mit eigenem Migrations- oder Fluchthintergrund.

Um als freiwillige Integrationspat*in tätig zu werden sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Alle wichtigen Grundlagen und Wissenswertes, das Sie für die Tätigkeit als Integrationspat*in brauchen, werden Ihnen bei einem einführenden Workshop-Wochenende mit auf den Weg gegeben. Dieses ist verpflichtend vor Beginn des ersten Einsatzes zu besuchen. Näheres zu den Inhalten finden Sie im Anhang.

Unterstützend steht Ihnen ein*e Projektkoordinator*in zur Seite, an den*die Sie sich jederzeit wenden können. Außerdem bieten wir mehrmals im Jahr Austauschtreffen, bei denen Fragen, Probleme, etc. besprochen werden können und Vernetzung mit anderen Pat*innen stattfinden kann.

Integrationspatin Traude

Oleksandr und Olena, die mit ihrem Sohn Igor vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, haben großes Glück. Denn Traude ist ihre Integrationspatin und unterstützt die Familie bei allen Fragen, Sorgen aber auch in ihrer Freizeitgestaltung. Beim Elternabend in der Schule war Traude mit dabei, hat übersetzt und danach alles genau erklärt. Auch gebrauchte Fahrräder hat sie für die Familie besorgt und der gemeinsame Besuch der NÖ KinderSommmerSpiele begeisterte nicht nur Sohn Igor, sondern auch Oleksandr, der dann sogar selbst mitgearbeitet hat.

Integrationspatin Christine

Gemeinsam lachen! Das tut Liudmilla, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet ist und ihrer Integrationspatin Christine gut! Einmal wöchentlich treffen sich die beiden auf einen Spaziergang. Christine zeigt Liudmilla so Stück für Stück ihre Stadt und hilft ihr auch beim Erlernen der deutschen Sprache. Die verbrachte Zeit tut beiden gut und jede geht danach wieder gestärkt nach Hause.

Integrationspatin Michaela

Michaela ist eine unserer freiwilligen Integrationspat*innen. Sie trifft sich regelmäßig mit ihrem Schützling Tatjana, die mit ihrer Tochter Sofiia vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen ist. Michaela ist für die Beiden eine wertvolle Unterstützung im Alltag, hier steht sie ihnen gerade beim Brillenkauf beratend zur Seite. Danke für dein Engagement und den Halt, den du den Beiden gibst!

Gefördert von