Armut in Österreich

Auch der Welttag der Armen steht heuer im Zeichen der Corona-Krise. Weltweit hat sich die Zahl der Menschen, die in Armut leben, durch die Krise vervielfacht.

Auch bei uns in Österreich hat sich die Situation für jene verschärft, die sich schon unter normalen Bedingungen kein nahrhaftes Essen, keine warme Wohnung oder keine neue Kleidung leisten können.

Und es gibt auch bei uns heute mehr Menschen, die von Armut bedroht sind, als vor der Krise.

Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen. Gemeinsam lindern wir Not in Niederösterreich.

Was Ihre Spende bewirkt

• 20 Euro schenken einer armutsbetroffenen Jungfamilie die Erstausstattung für ihr Baby.
  • 30 Euro helfen Menschen in Notsituationen mit Heizkostenzuschüssen, Energieberatung oder der Reparatur von defekten Heizungen.
  • 1.500 Euro ermöglichen einer Mutter mit Kind eine Wohnungskaution zu stellen, um wieder selbständig mit ihrem Kind wohnen zu können.

Dafür brauchen wir Ihre Hilfe

Überbrückung von Engpässen

Zwei Kinder sitzen an einem Tisch, eines der beiden Kinder hat einen Stift in der Hand und sein Kopf liegt auf seiner Hand, sein Blick ist traurig zu Boden gerichtet. Beide tragen eine Mütze.

Armut ist in reichen Ländern wie Österreich oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. Als arm gelten nicht nur die Menschen, die auf der Straße schlafen, sondern auch jene, die unerwartete – aber notwendige – Ausgaben nicht tätigen, die Wohnung im Winter nicht angemessen warm halten oder abgetragene
Kleidung nicht ersetzten können. Wer einen schlecht bezahlten, unsicheren Job hat, alleinerziehend oder zugewandert ist, ist besonders armutsgefährdet. Armut bedeutet oft auch Ausgrenzung, Einsamkeit oder Isolation. Finanzielle Engpässe entstehen oft durch den Verlust der Arbeit oder familiäre Schicksalsschläge wie Todesfälle innerhalb der Familie. Ein offenes Ohr, Mitgefühl und wenn es notwendig ist, die finanzielle Hilfe, sind die Eckpfeiler der Hilfe der Caritas. Die Sozialberaterinnen der Caritas helfen Betroffenen durch fachkundige Beratung, vermitteln weitere Fachstellen und unterstützen mit finanziellen Überbrückungshilfen. Das hilft vielen Familien enorm weiter, um wieder Halt im Leben zu finden.
mehr Informationen zur Sozialberatung

Begleitung bei persönlichen Krisen

Eine Männerhand hält die Hand eines Kindes.

Die Caritas Familienberatung & Psychotherapie bietet kostenlose Beratungen für Familien, Paare und Einzelpersonen in unterschiedlichen Lebenslagen. Die MitarbeiterInnen unterstützen Menschen bei Fragen und Problemen im persönlichen Bereich und in zwischenmenschlichen Beziehungen. Durch die Hilfe werden Sichtweisen geöffnet und die Menschen ermutigt Lebensumstände gegebenfalls zu verändern. Häufige Anlässe für Beratungen sind Beziehungsprobleme und Krisen in Partnerschaft und Ehe, Konflikte im familiären Zusammenleben oder Erziehungsprobleme. Zusätzlich werden auch Familienberatungen bei Gericht, Besuchsbegleitungen oder etwa Männerberatungen und Psychotherapie angeboten. Die Beratung hilft Menschen, Konflikte besser zu be- und verarbeiten.
weitere Informationen zu Familienberatung & Psychotherapie

Hilfe für Mütter und Kinder

Das Mutter-Kind-Haus ist ein vorübergehendes Zuhause wenn schwangere Frauen und Mütter mit Kleinkindern keinen Platz oder keine Unterkunft für sich und das Kind haben, finanziell nicht abgesichert sind, mit ihren Partnern oder mit der eigenen Familie große Konflikte haben. Das Mutter-Kind-Haus ermöglicht einen guten Start ins Leben junger Mütter und ihrer Kinder. Für die Betreuung steht ein professionelles Team rund um die Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen

Unterstützung für Familien

Zwei Frauen sitzen zusammen mit einem kleinem Jungen in einer Küche und machen ein Puzzle. Alle drei schauen in die Kamera.

Familien, die längerfristig Begleitung im Alltag brauchen, werden von der “Familienhilfe PLus” betreut. Die Familienhilfe PLus bietet praktische Lebensunterstützung und hilft bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen mit sehr alltags- und praxisnaher Anleitung, z. B. bei der Kinderpflege, Erziehung, der Haushaltsführung oder dem Erstellen einer Tagesstruktur. Weitere Informationen