Galaabend Amstetten Pfarrcaritas Gruppenfoto

Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen in der Region wurden beim Galaabend „Barmherzigkeit leben“ im BildungsZentrum St. Benedikt in Seitenstetten geehrt: Christine Kaindl (von links vorne), Ingrid Kefer, Elisabeth Seibetzeder, Maria Schirghuber und Christa Wagenhofer sowie Hermann Wagner (stehend 3. von links), Ernst Bachler , Andreas Schauer mit Altabt Berthold Heigl, Bert Laber und Alois Heiß. Johannes und Lucia Deinhofer und der Leiter der PfarrCaritas Christian Köstler (2. von links) gratulierten.

Dank für „Ehrenamtliche der Barmherzigkeit“

Einen Galaabend „des Dankes und der Würdigung“ für den Einsatz unzähliger Ehrenamtlicher im Dienste der Barmherzigkeit veranstaltete das BildungsZentrum St. Benedikt in Seitenstetten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Barmherzigkeit leben“ die gemeinsam mit der PfarrCaritas veranstaltet wurde. „Stellvertretend für viele“, so die Leiter des BildungsZentrums Lucia und Johannes Deinhofer, wurden freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zehn Initiativen und Einrichtungen, „die sich für Gerechtigkeit und Barmherzigkeit einsetzen“, vorgestellt und geehrt.

Als „krönenden Höhepunkt, keinen Abschluss“ bezeichnete Festredner Altabt Berthold Heigl vom Stift Seitenstetten den Abend, der für all eine Ermutigung und Anregung sein sollte – wie Jesus selbst nach dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter sagte: „Gehe und handle genauso.“ Die zahlreichen Menschen, die sich ehrenamtlich zum Wohle anderer engagierten, seien „für Kirche und Gesellschaft unverzichtbar“, wie Heigl betonte. Auch Papst Franziskus wolle „eine arme Kirche für die Armen“, eine Kirche, die „an die Ränder“ gehe und barmherzig sei.

Altabt Berthold drückte den Dank nicht nur mit Worten, sondern auch durch ein Symbol aus und überreichte den zehn Repräsentanten sozialer Initiativen jeweils einen Engel aus Glas, dessen Flügel auch ein Herz darstellen: „Ihr seid Engel ohne Flügel, aber dafür mit viel Herz.“
Musikalisch umrahmt wurde der Galaabend von einer Streichergruppe des Stiftsgymnasiums.
Im Rahmen des Galaabends wurden zu Beginn  die Tätigkeiten, Motivationen und Erfahrungen der freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der repräsentativ ausgewählten Einrichtungen vorgestellt um „auch sichtbar zu machen, was hinter den Kulissen im Verborgenen geschieht“, so Lucia Deinhofer. Hermann Knapp, Redaktionsleiter der NÖN Amstetten, interviewte auf der Bühne die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der präsentierten Initiativen bzw. Organisationen aus der Region:

• Carla (Caritas-Laden) Amstetten: Christa Wagenhofer
  • Team Österreich Tafel des Roten Kreuzes St. Peter/Au und Kematen: Alois Heiß
  • Weltladen Waidhofen/Ybbs: Hermann Wagner
  • SOMA (Sozialmarkt) Amstetten: Ernst Bachler
  • Mobiler Hospizdienst der Caritas Amstetten und Waidhofen/Ybbs: Elisabeth Seibetzeder
  • und Ingrid Kefer,
  • Elternstammtisch Down-Syndrom: Maria Schirghuber
  • Essen auf Rädern St. Peter/Au-Seitenstetten: Bert Laber
  • Verein MIT-MENSCHEN aus Waidhofen/Y : Andreas Schauer
  • Besuchsdienst Pfarre St. Peter/Au Christine Kaindl

Im Anschluss an die Würdigung und Überreichung der Engel nutzten die rund 120 Ehrenamtlichen noch die Gelegenheit bei einer kleinen Agape ihre Erfahrungen  auch organisationsübergreifend auszutauschen und neue Vernetzungen zu knüpfen.

Dank für „Ehrenamtliche der Barmherzigkeit“
Galaabend in Seitenstetten

Galaabend Amstetten Pfarrcaritas

Galaabend zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Barmherzigkeit leben“ in Seitenstetten