330 Transitflüchtlinge in St. Pölten

Seit Montagabend sind 330 Flüchtlinge in den Hallen des Wirtschaftshofes der Stadt St. Pölten untergebracht. Samariterbund, Rotes Kreuz und Caritas sorgen gemeinsam mit Bediensteten des Magistrates für  die Betreuung und Verpflegung der Flüchtlinge.

Überwältigend sind die Mitarbeit und das Engagement der Freiwilligen und die Unterstützung der Bevölkerung durch Sachspenden. Die Caritas koordiniert die Freiwilligenarbeit und die Sachspendenannahme und –ausgabe. Was gerade gebraucht wird, erfährt die Bevölkerung zeitaktuell über die Caritas Facebook-Seite und über die Caritas Homepage.

Wie lange die Transitflüchtlinge in St. Pölten bleiben müssen ist noch unklar, bestätigt Bürgermeister Matthias Stadler, der  stolz ist auf die vorbildliche Organisation der Notunterbringung in der Landeshauptstadt.

Caritas Einsatzleiterin ist Beate Schneider. Sie zeichnet auch verantwortlich für  den neuen St. Pöltner Caritas Fachbereich Asyl und Integration. Unterstützt wird sie dabei von Margarita Stern (Sachspendenmanagement), Josef Höchtl (Logistik) Peter Mossgöller und Cornelia Gattringer(Freiwilligenarbeit).

Alle zeitaktuellen Informationen (Sachspenden und Freiwillige MitarbeiterInnen):

So hilft die Caritas in St. Pölten
Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung der Freiwilligen!