Neue Gruppe "Weniger Alkohol" startet in Amstetten

„Etwa 350.000 Menschen in Österreich sind alkoholkrank. Doch oft wird das Alkoholproblem nicht gleich erkannt und die Betroffenen scheuen sich professionelle Unterstützung zu suchen“, sagt Ingrid Riegler von der Caritas Suchtberatungsstelle.

Die Caritas Suchtberatung Amstetten/Melk/Scheibbs bietet ab 19. Februar eine Gruppe zur Trinkreduktion im Caritas Beratungszentrum, Hauptlatz 35 in Amstetten an. Dabei sollen diesmal besonders Menschen unter 40 Jahren angesprochen werden. Anmeldungen sind bis 8. Februar bei der Caritas Suchtberatung bei Anita Bernkopf 0676/83 844 343 oder Ingrid Riegler 0676/83 844 371 möglich.

Die Suchtberatung der Caritas der Diözese St. Pölten bietet seit einigen Jahren Beratung und Begleitung bei problematischem Alkoholkonsum bzw. bei Alkoholabhängigkeit an. Betroffene und Angehörige können das kostenlose Angebot einer kurz- oder längerfristigen Beratung bzw. Begleitung in Anspruch nehmen. Das Team der Suchtberatung in Amstetten, Melk und Scheibbs besteht aus neun SozialarbeiterInnen, Ärzten und einer Ärztin sowie PsychotherapeutInnen. Neben der Einzelberatung bzw. den Gruppenangeboten bietet die Suchtberatung in Amstetten auch kommenden Herbst wieder eine Gruppe zur Trinkreduktion an. Das Programm findet an zehn aufeinanderfolgenden Terminen statt. Menschen mit Alkoholproblemen lernen ihr Trinkverhalten bewusst wahrzunehmen, aufzuzeichnen und Ziele zu setzen sowie diese umzusetzen. Die Einheiten sind durch ein vorgegebenes Thema strukturiert, wie z.B. Informationen über Alkohol, Auswirkungen des Alkoholkonsums, die alkoholfreie Bewältigung von Belastungen, Risikosituationen erkennen und mit Rückfallsituationen besser umgehen lernen. Ein Vorgespräch findet in der Beratungsstelle nach Terminvereinbarung statt.