Fritz Orter

Fritz Orter Vortrag in der BiGS

Fritz Orter zu Besuch am Caritas Bildungszentrum

„Ich hasse den Krieg“, sagte Fritz Orter, langjähriger ORF-Korrespondent in den Kirsengebieten der Welt beim Gastvortrag im  Caritas Bildungszentrum in St. Pölten .

In einer eigenen Schulstunde hatten die Schüler und Schülerinnen für Sozialberufe bereits vormittags die Möglichkeit den Kriegsreporter zu seinen ganz persönlichen Erlebnissen in den Krisenregionen der Welt zu befragen. Orter berichtete darüber was ihn trotz aller Grausamkeit in diesem Beruf hielt. "Ich sehe mich eher als Friedensreporter und möchte den Opfern und Betroffenen in den von Kriegen geplagten Ländern eine Stimme geben." Auf seinen Reisen kam er auch immer wieder selbst in Gefahr und verlor Mitstreiter.

Am Abend hielt Orter, auf Einladung des Katholischen AkademikerInnenverbandes mit Vorsitzender Angelika Beroun-Linhart, auch einen Vortrag zum Thema „Arabischer Winter“ und erläuterte Hintergründe zum aktuellen Konflikt in Syrien und erzählte aus seinem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz. Orter rechnet, dass der Zuzug von Flüchtlingen nach Europa noch länger anhalten wird. Er erinnert nur an die überaus großen Einkommensunterschiede zwischen der sogenannten 1. und 3. Welt.

Der Reinerlös dieser Veranstaltung kam der Caritas Flüchtlingshilfe zu Gute.

"Arabischer Winter" Vortrag von Fritz Orter

Fritz Orter Vortrag in der BiGS