Rat und Hilfe Melk - aufmerksam wird zugehört wenn jemand spricht

Neue Räumlichkeiten für Rat und Hilfe

Die Caritas Familienberatungsstelle Rat & Hilfe hat eine neue Adresse in Horn und Melk. Seit kurzem finden die Beratungen in den nun barrierefreien Räumen in der Bahnstraße 5, Horn bzw. in der Fisolengasse 9/22, Melk statt.

Matthias Geitzenauer, Leiter von Rat & Hilfe erklärt: „Bei Problemen in Kindergarten, Schule oder Lehre brauchen die Kinder Unterstützung. Wenn Erwachsene schwierige Zeiten mit Konflikten, Verlusten, Trennung oder mit Gewalt durchmachen, brauchen sie die Unterstützung um gute Eltern zu bleiben. Kein Mensch gleicht dem anderen und keine Familie der anderen. Wie auch immer die Frage aussieht: In den Beratungsgesprächen ist es möglich, alleine, mit der Partnerin/dem Partner, mit Kindern oder als Familie eigene Wege und Lösungen zu finden.“

Die Caritas der Diözese St. Pölten betreibt 15 Beratungsstellen in den Bezirkshauptstädten unter dem Namen „Rat & Hilfe“. Sie bietet Familien-, Paar und Einzelberatung, Männerberatung, Psychotherapie und Besuchsbegleitung. Darüber hinaus können die verpflichtende Beratung vor einer einvernehmlichen Scheidung und die Beratung bei strittiger Obsorge ebenfalls bei Rat & Hilfe in Anspruch genommen werden. „Rat & Hilfe“ besteht seit 1973.

1983 wurde die Beratung in Horn begonnen.
2015 nutzten insgesamt 10.582 KlientInnen bei 19.458 Gesprächen die unterschiedlichen Unterstützungsleistungen von „Rat & Hilfe“, knapp zwei Drittel davon waren weiblich. Am Standort Horn waren es 691 Personen, die 1.195 Beratungsgespräche in Anspruch nahmen.

1975 wurde die Beratung in Melk begonnen.
2015 nutzten insgesamt 10.582 KlientInnen bei 19.458 Gesprächen die unterschiedlichen Unterstützungsleistungen von „Rat & Hilfe“, knapp zwei Drittel davon waren weiblich. Am Standort Melk waren es 1.072 Personen, die 1.871 Beratungsgespräche und Besuchsbegleitungen in Anspruch nahmen.

Familienberatungsstelle Rat & Hilfe in Horn

Rat und Hilfe in barrierefreien Räumen in Horn und Melk

Rat und Hilfe in Horn

Rat und Hilfe in Melk