Anton-Kalcher-Preis der Lions für Direktor Friedrich Schuhböck

Am 2. Juni 2016 wurde im Rathaus zum 30. Mal der Anton-Kalcher-Preis des Lions Club St. Pölten vergeben. Der Direktor der Caritas St. Pölten, Mag. Friedrich Schuhböck, wurde in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen für den sozialen Zusammenhalt ausgezeichnet.

„Unter Mag. Friedrich Schuhböck hat die Caritas der Diözese St. Pölten einen unglaublichen Ausbau und eine bedeutender Erweiterung ihrer Aufgaben erfahren. Darüber hinaus hat er als Theologe und Diakon eine neue Spiritualität in die Caritas gebracht. Schuböck hat die Caritas nicht nur in St. Pölten, sondern in weiten Teilen Niederösterreichs zu einer der wichtigsten sozial-karitativen Institutionen gemacht“, zollte Bürgermeister Mag. Matthias Stadler in seiner Laudatio dem Kalcher-Preisträger 2016 hohen Respekt für sein soziales Engagement.

Friedrich Schuböck wurde am 6. April 1952 in Nöchling geboren. 1970 maturierte er am Stiftsgymnasium Melk. Danach studierte er Theologie an den Katholischen Theologischen Hochschulen in St. Pölten und Linz. Ab 1975 war Mag. Schuböck Religionslehrer an Pflichtschulen in Mank und Wilhelmsburg. Ab 1982 war er Religionslehrer an der HTL (HTBLuVA) St. Pölten. 1987 wurde er zum ständigen Diakon geweiht und war daraufhin nebenberuflich als Pastoralassistent in der St. Pöltner Lourdes-Pfarre tätig. 1996 wurde Mag. Schuhböck vom damaligen Diözesanbischof zum Direktor der Caritas der Diözese St. Pölten bestellt. Eine glückliche, seit 1976 währende Ehe und zwei daraus entsprossene Kinder geben ihm auch beruflich Kraft.

Information zum Anton Kalcher-Preis:
Anton Kalcher (1800-1861) gründete in St. Pölten eine Erziehungsanstalt für arme schutzbedürftige Knaben, in der diese entweder vollständig verpflegt und erzogen oder während der schulfreien Zeit betreut wurden. Die Einrichtung etablierte sich rasch und wurde ständig ausgebaut. Nach dem Tod Anton Kalchers übernahm dessen Sohn Johann Kalcher mit Zustimmung der Gemeinde die Leitung der Anstalt. Später kam die Einrichtung unter die Verwaltung des städtischen Jugendamtes und war noch nach dem 2. Weltkrieg als Kinderannahmestelle in Verwendung.
Die Preisverleihung wurde durch eine unabhängige Jury, der namhafte Persönlichkeiten der Stadt St. Pölten angehören, einstimmig beschlossen.

Anton- Kalcher Preisübergabe im Rathaus: Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Kalcher-Preisträger Mag. Friedrich Schuhböck, Direktor der Caritas St. Pölten und Harald Kleiss, Präsident des Lions Club St. Pölten. (Foto: Ing. Wolfgang Maier)