Familienberatung bei Gericht: Neues Angebot der Caritas Familienberatung in Gmünd

Ein neues Beratungsangebot bietet die Caritas-Familienberatungsstelle "Rat und Hilfe" seit 4. Oktober an: Künftig gibt es jeden Dienstag (9-11 Uhr) am Bezirksgericht Gmünd die Möglichkeit, sich von geschulten psychosozialen und juristischen Beratern, die der Verschwiegenheit unterliegen, zu den Themen Scheidung, familiäre Konflikte und Trennung beraten zu lassen. Das Service kann kostenlos, vertraulich, auf Wunsch anonym und ohne Voranmeldung in Anspruch genommen werden.

Die Berater helfen bei materiellen und/oder rechtlichen Fragen, bei familiären Krisensituationen, wenn man eine Trennung oder Scheidung überlegt und Infos dazu braucht. Hilfe gibt es auch bei der Gestaltung der Besuchskontakte und Obsorge, durch Mediation und wenn man seine Kinder gut durch die Zeit der Trennung oder Scheidung begleiten will.

Familienberatung Rat und Hilfe

Bezirksgerichtsvorsteherin Carin Noe-Nordberg begrüßt Stellenkoordinatorin Ulrike Urtz von Caritas Rat und Hilfe (Mitte). Weiters v.l.: Dr. Ingrid Preisegger, Amtsdirektor Günter Binder, Matthias Geitzenauer (Leitung Caritas Rat und Hilfe), Gisela Eigl, Vizebürgermeister Hubert Hauer und Familien-Stadtrat Michael Bierbach.