Bildungsoffensive in Herzogenburg

Die Caritas der Diözese St. Pölten hat ein Lerncafe mit Unterstützung des Stiftes Herzogenburg im ehemaligen Bezirksgericht eröffnet. Das Rote Kreuz führt seit Jahresbeginn ein Lernhaus mit dem Partner Kurier in der Volksschule in Herzogenburg. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Zwicker haben der Präsident des Roten Kreuzes NÖ Josef Schmoll und Caritas Direktor Hannes Ziselsberger die gemeinsame Bildungsinitiative in Herzogenburg präsentiert.

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und soll unabhängig seiner Herkunft die gleichen Chancen für eine erfolgreiche Zukunft haben – so lauten Ziel und Anspruch aller Caritas Lerncafés und Rotes Kreuz Lernhäuser in ganz Österreich. Bürgermeister Franz Zwicker: „Ich bin sehr froh, dass wir das Bildungsangebot in unserer Stadtgemeinde erweitern können. Durch einen hohen Anteil an Kindern mit nicht deutscher Muttersprache ist der Bedarf bei uns besonders groß.“

Im Lerncafe der Caritas der Diözese St. Pölten wird in zwei alternierenden Gruppen Lernbetreuung am Nachmittag für SchülerInnen im Pflichtschulalter geboten. „Je geringer die Bildung, desto höher ist das Risiko von Armut betroffen zu sein, sagt Caritas Direktor Hannes Ziselsberger. „Bildung ist ein wichtiger Schritt, um der Armutsspirale zu entkommen. Jedes Kind braucht daher optimale Unterstützung. Unser Ziel als Caritas und als Gesellschaft insgesamt muss lauten, dass alle Kinder auf die Bildungsreise mitgenommen werden. Kein Talent und keine Begabung darf verlorengehen. Jedes Kind hat ein Recht auf optimale Unterstützung. In den Lerncafès versuchen wir, die Kinder in ihren Talenten zu stärken, Brücken zu den Eltern zu bauen und Bildungsbewusstsein zu schaffen. Die Lerncafes helfen ganzheitlich dort, wo sonst wenig Mittel verfügbar sind.“

Durch altersgerechte Betreuung und Lernen in der Gruppe werden diese Kinder auf ihrem Weg zum Pflichtschulabschluss unterstützt. Die Mitarbeiterinnen im Lerncafé halten intensiven Kontakt mit den Eltern und der Schule, um den Lernfortschritt des Kindes zu besprechen und untereinander Erfahrungen auszutauschen.

Das Lerncafé in Herzogenburg in der Stiftsgasse 1 begleitet Kinder auf ihrem Weg zum Schulabschluss und vermittelt Lust am Lernen. Neben der Unterstützung beim Lernen, werden gemeinsam mit den Kindern Bildungsziele entwickelt. Zusätzlich zu den beiden hauptamtlichen MitarbeiterInnen Magdalena Schneeweis und Stefanie Bugl unterstützen auch Freiwillige HelferInnen die Arbeit im Lerncafé.
Zurzeit werden 14 Kinder in zwei Gruppen betreut, insgesamt können bis zu 24 Kinder betreut werden. Das Lerncafé ist an vier Tagen pro Woche geöffnet, wobei die Kinder bis zum Ende des Semesters regelmäßig an zwei Nachmittagen ins Lerncafé kommen. Der Besuch des Lerncafés ist freiwillig und kostenlos. Das Angebot richtet sich an Kinder, deren Eltern sich keine kostenpflichtige Lernbegleitung leisten können.

Die Caritas der Diözese St. Pölten betreibt derzeit insgesamt 5 Lerncafes. Neben dem neuen Lerncafé in Herzogenburg führt die Caritas St. Pölten seit 2009 mit Unterstützung der Firma Mondi das Lerncafe Rückenwind in Amstetten. 2012 wurde das Lerncafe in St. Pölten in der Grillparzerstraße eröffnet. Im Herbst 2014 folgten die Lerncafes in St.Pölten-Wagram im Caritas Haus St. Elisabeth und in der Sportmittelschule in Waidhofen an der Ybbs unterstützt vom Rotary Club Waidhofen-Amstetten.

Das Rote Kreuz Niederösterreich eröffnet mit seinem Partner Kurier Aid Austria ein Lernhaus in der Neuen Mittelschule Herzogenburg für SchülerInnen der Volksschule Herzogenburg und unterstützt damit Kinder zwischen sechs und zehn Jahren mit schulischen Schwächen. Das Lernhaus steht Kindern offen, die ein Plus an Unterstützung brauchen, um Schulerfolg zu haben. „Wir haben nun bereits erste, sehr positive Erfahrungen mit unseren Lernhäusern gesammelt“, erklärt der Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich, Josef Schmoll. „Unser Ziel ist es, Interesse an Bildung zu wecken und Kinder zum Lernen hinzuführen. Dieses Konzept geht voll auf. Wissen macht Spaß, das ist unser Motto.“ Die Lerngruppen sollen „bunt gemischt“ sein, denn neben dem Schulstoff steht auch gelebte Integration auf dem Programm. Neben der gezielten Lernunterstützung gibt es in beiden Einrichtungen aber auch Spiel und sinnvolle Freizeitaktivitäten. So wird der Gemeinschaftssinn der Kinder und ihre sozialen Kompetenzen gestärkt, sie erfahren: Bildung macht Spaß.

Caritas und Rotes Kreuz starten gemeinsam eine Bildungsoffensive in Herzogenburg, v.l.: Caritasdirektor Hannes Ziselsberger, Bürgermeister Franz Zwicker, Präsident des Roten Kreuzes NÖ Josef Schmoll.

Bildungsoffensive in Herzogenburg
Rotes Kreuz und Caritas bieten Lernunterstützung für Kinder