Caritas Verkaufsladen und Bügelservice am neuen Standort Rochusgasse eröffnet

Caritas Direktor Hannes Ziselsberger hat in Tulln den Verkaufsladen und das Bügelservice am neuen Standort in der Rochusgasse 2 eröffnet. Seit Jahresbeginn führt die Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderungen am Alten Ziegelweg den Verkaufsladen als eigene Außenstelle.

„Insgesamt 54 Menschen mit Behinderungen arbeiten in der Caritas Werkstatt, davon 13 in der Außenstelle Rochusgasse“, sagt Werkstattleiter Gerald Zwischenberger. „Schwerpunkt unserer Arbeit in der Außenstelle ist das Bürgelservice“, erklärt Remo Aigner, einer der Betreuer. „Im Verkaufsladen bieten wir Geschenk- und Dekorationsartikel, Keramik- und Holzwaren sowie verschiedene Produkte von Caritas Werkstätten in der Region“, betont Jasmina Sukilovic. Sie ist die zweite Behindertenbetreuerin in der Caritas Außenstelle, in der Nähe der Bahnstation Tulln Stadt und gegenüber des Merkur-Parkplatzes.
Pfarrer Krzysztof Kowalski hat bei der kleinen Feier ein Kreuz, die Räume und die MitarbeiterInnen gesegnet. Caritas Direktor Hannes Ziselsberger dankte für die langjährige erfolgreiche Arbeit in Tulln.

Insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Zivildiener sind in der Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und in zwei Außengruppen in Tulln beschäftigt. Die zweite Außengruppe der Caritas Werkstatt schneidet Hecken, mäht den Rasen im Garten und nimmt Kleinaufträge von Firmen und Privatpersonen an.

Die Caritas führt in Tulln auch ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen und leistet Wohnassistenz für Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Caritas Sozialstation für Betreuen und Pflegen zu Hause in Tulln hat im Vorjahr 9.500 Einsatzstunden in der Hauskrankenpflege und in der Heimhilfe geleistet. Die Berufliche Integration der Caritas in Tulln bietet für Menschen mit Behinderungen Arbeitsassistenz und Jobcoaching an. Die Caritas Familienberatungsstelle „Rat und Hilfe“ hat ihre Beratungsstelle in der Donaugasse 4-6.  Rat und Hilfe bietet auch Männerberatung an.

Bei der Eröffnung des Caritas Verkaufsladens und Bügelservice in der Rochusgasse 2 (von links): Caroline Teichmann, Caritas Direktor Hannes Ziselsberger, Sozialstadträtin Elfriede Pfeiffer, Christoph Kreiml, Caritas Werkstattleiter Gerald Zwischenberger, Christina Spitznagl (vorne), Remo Aigner und Jasmina Sukilovic, beide Standortkoordinatoren im Verkaufsladen, und Martin Kargl, Leiter des Bereiches Caritas für Menschen mit Behinderungen in der Caritas der Diözese St. Pölten.

Caritas Verkaufsladen und Bügelservice am neuen Standort Rochusgasse eröffnet