Konkrete Hilfestellungen für Familien in Not

Seit 2007 hilft Familienhilfe PLus Familien in schwierigen Lebenssituationen im Auftrag der niederösterreichischen Kinder- und Jugendhilfe. Dabei bietet sie praktische Lebensunterstützung und hilft bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen mit sehr alltags- und praxisnaher Anleitung, z. B. bei der Kinderpflege, Erziehung, der Haushaltsführung oder dem Erstellen einer Tagesstruktur.

Caritas Direktor Hannes Ziselsberger betonte: „Die Unterstützung von Familien in Not ist ureigenster Auftrag der Caritas. Gerade dann, wenn Menschen besonders verletzlich sind brauchen sie Nächstenliebe und Schutz. Kinder sind hier eine der ganz betroffenen Gruppen. Sie können sich noch sehr wenig selbst richten, sie sind in einer hohen Abhängigkeit und überforderte Eltern wirken sich ganz besonders auf die Kinder aus.“
Judith Baumgartner, Leiterin der Familienhilfe PLus ergänzte: „Das Angebot der Familienhilfe PLus in Form von Anleitung und gemeinsamer Einübung sowie Begleitung richtet sich vor allem an Eltern und sekundär auch an die Kinder. Ziel ist, gemeinsam mit der Familie eine Strukturierung des Tagesablaufs zu schaffen, um das Wohl des Kindes zu gewährleisten.“

Landesrat Karl Wilfing würdigte die professionelle Arbeit der FamilienhelferInnen: „Wir haben als Gesellschaft die Verantwortung Familien, die sich in schwierigen Lebensituationen befinden, nicht an den Rand zu drängen, sondern zu unterstützen. Durch diesen wichtigen Dienst kann hier präventiv gewirkt werden.“

„Familien sind ein wichtiger Lern- und Lebensraum und leisten einen konkreten Beitrag zum Wachsen von Glaube, Liebe und Hoffnung,“ ergänzte Weihbischof Anton Leichtfried

Die Familienhilfe PLus der Caritas St. Pölten ist in den Bezirken St. Pölten Stadt und Land, Lilienfeld, Tulln, Melk, Krems, Horn, Gmünd, Zwettl und Waidhofen an der Thaya tätig. Die Familienhelferinnen sind meist 2-3 Nachmittage in der Woche bei den Familien über einen Zeitraum von durchschnittlich sechs Monaten im Einsatz. Dabei haben die MitarbeiterInnen in den letzten 10 Jahren knapp 900.000 gefahrene Kilometer zurückgelegt.

Die Caritas der Diözese St. Pölten feierte das 10-jährige Bestehen der Familienhilfe PLus: Hinten v.l.: Die MitarbeiterInnen der Familienhilfe PLus Elisabeth Stocker, Veronika Leitner, Anita Fraberger, Ingrid Haunold, Maria Hörschläger, Daniela Hasenzagl, Verena Auer, Renate Meyerhofer, Leopoldine Franke, Manuela Leb, Doris Zeilinger, Jasmine Felbek, Sabine Oberleitner, Karin Hofer, Susanne Fries, Julia Dauböck, Markus Janovsky, Wolfgang Kienecker (Amt der NÖ Landesregierung) Vorne v.l. Alt Caritas Direktor Friedrich Schuhböck, Denise Grötzl (Caritas), Gemeinderätin Mirsada Zupani, Landesrat Karl Wilfing, Judith Baumgartner (Caritas, Leiterin der Familienhilfe PLus), Caritas Direktor Hannes Ziselsberger, Weihbischof Anton Leichtfried, Birgit Tsolakidis (Bezirkshauptmannschaft St. Pölten) Lucia Wechdorn, Nina Schöbinger und Karl Enghauser (alle Caritas) Fotocredit: Franz Gleiss

10 Jahre Familienhilfe PLus