Jubiläen der Berufliche Integration der Caritas St. Pölten

Die Berufliche Integration der Caritas St. Pölten konnte heute 20 Jahre Arbeitsassistenz für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung,  20 Jahre Beschäftigung und Berufsorientierung und 15 Jahre Jobcoaching feiern, v.l.: Carina Membir, Leitung Caritas BBO, Christian Fried, Leitung Caritas Jobcoaching, Caritasdirektor Hannes Ziselsberger, Susanne Karner, Caritas Bereichsleiterin PsychoSoziale Einrichtungen, Karl Wilfing, Präsident des NÖ Landtages, Sven Hergovich, Leitung Arbeitsmarktservice Niederösterreich, Rudolf Dörr-Kaltenberger, Fachbereichsleiter Caritas Berufl. Integration, Günther Widy, Leiter der Landesstelle NÖ des Sozialministerium Service.

Im Rahmen eines Festaktes und eines Tages der „Offenen Tür“ wurden am 8. Juni in der Caritas-Einrichtung Beschäftigung und Berufsorientierung (bbo) in St. Pölten gemeinsam mit Karl Wilfing, Präsident des NÖ Landtages, Günther Widy vom Sozialministerium Service, Sven Hergovich vom Arbeitsmarktservice Niederösterreich und Caritasdirektor Hannes Ziselsberger die Jubiläen der Beruflichen Integration der Caritas St. Pölten gefeiert.

„Arbeit und Beschäftigung sind ein wichtiger Aspekt, wenn es um gesellschaftliche Teilhabe geht. Darum ist es mir ein großes Anliegen, jenen Menschen, die in unserer Hochleistungsgesellschaft benachteiligt werden, Unterstützung, Hilfestellung, Arbeits- bzw. Beschäftigungsplätze anbieten zu können“, betont Caritasdirektor Hannes Ziselsberger.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet die Caritas St. Pölten professionelle Beratung, Begleitung und Beschäftigung für Jugendliche und Erwachsene mit gesundheitlichen Einschränkungen bzw. Behinderung. Weiters werden Unternehmen in Fragen der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen beraten und bei der beruflichen Integration unterstützt.

„Durch die individuelle Begleitung bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche bzw. am Arbeitsplatz wird unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Betroffenen und des Betriebes eine möglichst optimale Integration erreicht. Dies ist ein hoher Anspruch, der jedoch in den meisten Fällen erfüllt wird“, so Susanne Karner, Caritas Bereichsleiterin PsychoSoziale Einrichtungen.

"Wir sehen, dass diese Arbeit, die hier geleistet wird, wirkt. 40% der Maßnahmen führen zur Reintegration in den Arbeitsmarkt", freut sich Sven Hergovich vom Arbeitsmarktservice Niederösterreich über die guten Arbeitsmarkterfolge in der Beruflichen Integration der Caritas St. Pölten.

"Der Wert einer Gesellschaft misst sich daran, wie ihre Mitglieder mit den Schwächsten umgehen", betont Karl Wilfing, Präsident des NÖ Landtages. "Die Würde eines Menschen ist unantastbar und jeder Mensch soll seine Talente mit seiner Geschwindigkeit und seinen Fähigkeiten einbringen können", ist Karl Wilfing dankbar für die Arbeit der Caritas in den Beschäftigungsprojekten.

Jahrelange, gute Kooperation der MitarbeiterInnen mit verschiedensten Einrichtungen im Sozialbereich, dem Sozialministeriumservice, dem Arbeitsmarktservice und dem Land Niederösterreich ist der Garant für eine gute, gelingende Integrationsarbeit.

„Dieses Netzwerk der Beruflichen Assistenz, kurz NEBA, bietet zahlreiche kostenlose Unterstützungsleistungen. Sie sollen für Menschen mit Behinderung und ausgrenzungsgefährdete Jugendliche den Zugang zu Ausbildung und bezahlter Arbeit am regulären Arbeitsmarkt sicherstellen und erhalten“, betont Günther Widy, Abteilungsleiter des Sozialministeriumsservice Landesstelle Niederösterreich. „Die NEBA-Dienstleistungen Arbeitsassistenz und Jobcoaching sind als Teil arbeitsmarktpolitischer Strukturen nicht mehr wegzudenken und unterstützen die Menschen und Unternehmen gleichermaßen bei der (Re-)Integration in den wie auch beim Verbleib im Arbeitsmarkt“, so Widy.

In Summe werden von der Beruflichen Integration der Caritas St. Pölten jährlich etwa 2.200 Personen bei der Arbeits-/Ausbildungssuche bzw. am Arbeits-/Ausbildungsplatz begleitet.

Die Angebote der Beruflichen Integration der Caritas St. Pölten

Die Arbeitsassistenz berät und begleitet Betroffene bei der Suche neuer Arbeitsplätze genauso, wie bei der Sicherung gefährdeter Dienstverhältnisse. Sowohl der Ablauf als auch die Ziele orientieren sich dabei an den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten. Die Ansprechpartner der Arbeitsassistenz sind mit ihren Büros in allen Bezirkshauptstädten der Diözese St. Pölten präsent. Darüber hinaus erhalten Unternehmen bei organisatorischen Fragestellungen und Fördermöglichkeiten auch vor Ort Unterstützung.

Jobcoaching: Bei erhöhtem Unterstützungsbedarf im betrieblichen Umfeld unterstützen die Jobcoaches sowohl die MitarbeiterInnen als auch die Betriebe. Die Unterstützung reicht von der Einschulungs- bzw. Einarbeitungsphase bis hin zur Krisenintervention und bei drohender Kündigung.

Jugendcoaching:
Die MitarbeiterInnen im Jugendcoaching begleiten und beraten junge Menschen im Übergang von der Schule in das Berufsleben. Bei Bedarf können Jugendliche an individuelle Unterstützungsleistungen und Förderprogramme herangeführt werden. Damit sollen Entscheidungsgrundlagen für ein realistisches Vorgehen in Richtung weiterer Schulbesuch / Ausbildung / Beschäftigung bereitgestellt werden. Ziel ist die Erhöhung der Chancen am Arbeitsmarkt und die (Re) Integration von Jugendlichen.

Berufsausbildungsassistenz:
Die MitarbeiterInnen der Berufsausbildungsassistenz beraten und begleiten junge Menschen und Betriebe während der gesamten Dauer einer Ausbildung. Ziel ist der positive Abschluss der Ausbildung mit der Lehrabschlussprüfung oder mit einem Zertifikat.

BBO Beschäftigungs- und Berufsorientierung:

Parallel dazu gibt es in St. Pölten die Beschäftigungs- und Berufsorientierungseinrichtung BBO. Hier können sich Menschen mit psychischen Erkrankungen auf einen Wiedereinstieg in das Berufsleben vorbereiten.

Betriebsnahes Arbeitstraining in vier Geschäftsfeldern sowie sozialpädagogische Begleitung und Trainings fördern nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern stärken auch das Selbstvertrauen und persönliche Kompetenzen. Vermittlungsorientierte Integrationsbegleitung hilft bei der Arbeitsplatzsuche.

Auch Menschen, deren Gesundheitszustand eine Vermittlung in den Arbeitsmarkt derzeit ausschließt, finden in der BBO nach einem flexiblem Zeitmodell, das der Belastbarkeit des Einzelnen angepasst ist, Beschäftigung.

Mobilitätscoaching: Die Mobilitätscoaches unterstützen Menschen, die Schwierigkeiten bei der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel haben bzw. Unterstützung bei der Erlangung eines Führerscheins benötigen.

Weiters unterstützten die MitarbeiterInnen des Mobilitätscoaching beim Erlernen des Arbeitsweges im Sinne eines Wegtrainings.

Jubiläen der Berufliche Integration der Caritas St. Pölten:
20 Jahre Arbeitsassistenz für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, 20 Jahre Beschäftigung und Berufsorientierung und 15 Jahre Jobcoaching