1000 Beratungen von „Rat & Hilfe“ in Horn

Das Beraterteam von Rat & Hilfe in Horn (v. l.): Christian Scheidl, Karin Fibich, Anna Mikl und Maria Mang. Foto: Caritas St. Pölten

1000 Beratungen hat Rat & Hilfe im Vorjahr in Horn geleistet. Vier fachlich sehr gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Familien-, Paar- und Einzelberatung tätig.

Bei 103 Beratungen waren im Vorjahr in Horn auch Kinder involviert. „Unsere Beraterinnen und Berater helfen Eltern und Kindern bei Schulschwierigkeiten, bei Aufmerksamkeitsproblemen, bei Erziehungsfragen von Jugendlichen und in schwierigen Lebensphasen, wie Todesfälle, Trennungen und Ehescheidungen“, erklärt Maria Mang, die Koordinatorin der Beratungsstelle in Horn. Rat & Hilfe ist eine Einrichtung der Caritas der Diözese St. Pölten.

Die Schwerpunkte in der Erwachsenenarbeit bilden die Beratungen in den Bereichen Beziehungsprobleme und Familienkonflikte ausgelöst durch Krankheit, Sucht, Arbeitslosigkeit und Scheidungen.

„In Horn gibt es auch eine eigene Männerberatung. Ein Viertel der Hilfesuchenden sind Männer, sagt Christian Scheidl von der Männerberatung. Neben der Beratung, Begleitung und Unterstützung bei allen Lebensthemen bietet die Männerberatung auch speziell ein Anti-Gewalt-Programm an. Ebenso an den  Beratungsstellen in Zwettl, Gmünd und Waidhofen an der Thaya“, betont Scheidl."

Rat & Hilfe hat in Horn in der Bahnhofstraße 5 das Büro und die Beratungsräume. Terminanfragen unter: ruh.horn@stpoelten.caritas.at oder Telefon: 0676 / 83 844 7395.