Caritas St. Pölten Menschenkette vor NÖ Landhaus

Caritas St. Pölten Menschenkette vor NÖ Landhaus

Caritas Pflege Region Mostviertel-Ost: Elena Steinmaßl folgt nach Hannes Hofmarcher als Regionalleiterin

16.09.19 / 13:40

Auf eine beachtliche Entwicklung in der Hauskrankenpflege kann Hannes Hofmarcher, Caritas Regionalleiter für das Mostviertel zurückblicken. Als er vor knapp 25 Jahren mit der Arbeit begonnen hat, waren es 6 Sozialstationen für Betreuen und Pflegen zu Hause mit 107 Mitarbeiterinnen, heute sind es 16 mit 402 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor zwei Jahren wurde das Einsatzgebiet in Mostviertel-West und Mostviertel-Ost geteilt. Im Oktober geht Hannes Hofmarcher in Pension und er übergibt Mostviertel-Ost an Elena Steinmaßl. Sie leitet in Zukunft 8 Caritas Sozialstationen mit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Einsatzgebiet umfasst den Bezirk Melk-Süd, den gesamten Scheibbser Bezirk und die Sozialstation Ybbsitz im Bezirk Amstetten. Die 8 Sozialstationen in Mostviertel-West leitet seit zwei Jahren der Ybbser Markus Lurger. 

Der Scheibbser Hannes Hofmarcher ist dankbar für die schöne und intensive Zeit bei der Caritas. „Ich habe dabei auch viel für mein Leben gelernt“, sagt Hofmarcher, der nicht nur für das Personal, die Dienstautos und den baulichen Zustand der Sozialstationen zuständig war, sondern auch viel Engagement in die Organisation der jährlichen Benefiz-Weihnachtskonzerte investiert hat. 

Die neue Caritas Regionalleiterin, Elena Steinmaßl, 39, ist Mutter eines 3,5-jährigen Sohnes und war bisher im Marketing-, Event- und Öffentlichkeitsbereich tätig. Sie hat viele Jahre bei der Vorsorgeinitiative „Tut gut!“ und beim NÖGUS – NÖ Gesundheits- und Sozialfonds gearbeitet. 

„Hier habe ich Projekte gemeinsam mit der Caritas in der Kommunikation begleiten dürfen, beispielsweise das Demenzservice NÖ“, sagt Steinmaßl. Die Arbeit im Gesundheits- und Sozialbereich ist Elena Steinmaßl eine „Herzensangelegenheit“ und „das Thema Pflege ist das Thema der Zukunft und wichtiger denn je“, ist die neue Caritas Regionalleiterin überzeugt. Die vier Caritas Pflege-Regionen werden jeweils von einem Führungsduo geleitet. In der Region Mostviertel-Ost hat die Caritas das erste Frauenduo eingesetzt: Elena Steinmaßl für den ökonomischen Teil und Andrea Reiter, die bereits seit zwei Jahren als Pflegeleiterin tätig ist. 

Die acht Caritas Sozialstationen für Betreuen und Pflegen zu Hause in der Region Mostviertel-Ost sind: 

Pöchlarn, Alpenvorland (St. Leonhard), Mank, Erlauftal (Wieselburg), Kleines Erlauftal (Reinsberg), Purgstall, Scheibbs und Ybbsitz.