Caritas St. Pölten Menschenkette vor NÖ Landhaus

Newsarchiv der Caritas St. Pölten

Christoph Riedl-Daser neuer Bereichsleiter für Soziales und Kommunikation

Christoph Riedl-Daser, ORF-Journalist und Moderator des wöchentlichen Religionsmagazins „Orientierung“, übernimmt mit 11. Dezember 2017 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Solidarität, Kommunikation und Soziales der Caritas der Diözese St. Pölten.

Armut muss Platz haben

Mit diesem Thema startete die Caritas ihren neuen Schwerpunkt zum Umgang mit bettelnden Menschen

Welttag der Armen

In einer gemeinsamen Pressekonferenz machten Diözesanbischof DDr. Klaus Küng und Caritasdirektor Hannes Ziselsberger auf den vom Papst ausgerufenen Welttag der Armen am 19. November 2017 aufmerksam.

Abschlussfeier des Lehrgangs für Lebens-, Sterbe- und TrauerbegleiterInnen

13 TeilnehmerInnen des 40. Caritas Lehrgangs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung haben ihre Ausbildung abgeschlossen.

Weihnachtsverkaufsausstellungen in unseren Einrichtungen

Auch heuer präsentieren zahlreiche Werkstätten und Einrichtungen der Caritas St. Pölten ihre handgefertigten Produkte bei Tagen der offenen Tür und Weihnachtsaustellungen.

Sparkasse NÖ Mitte West übergibt Spende für Hospiz und Demenzberatung

Der Vorstand der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG vergab im Rahmen des traditionellen Weltspartagempfanges am 31. Oktober Spenden an karitative und gemeinnützige Institutionen.

Weg der 1000 Lichter

Am Abend des 31. Oktober veranstaltete der Mobile Hospizdienst der Caritas Diözese St. Pölten in der Pfarrkirche Hainfeld die „Nacht der 1000 Lichter“. Trotz zahlreicher Halloweenveranstaltungen im Bezirk folgten viele Menschen aller Altersgruppen der Einladung, in besonders stimmungsvoller Atmosphäre, Einkehr zum Thema „Das Leben und der Tod“ zu halten.

Restplätze für die Bildungsreise in den Senegal

Menschen zu helfen, in Würde zu leben ist der ureigene Auftrag der Caritas. In Senegal pflegt die Caritas St. Pölten seit über 20 Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, vor allem mit lokalen Caritas-Organisationen. Um das Engagement vor Ort intensiv und hautnah zu erleben, organisiert Caritas St. Pölten die nächste Bildungsreise nach Senegal Ende Jänner/Anfang Februar 2018.

Start der Caritas Inlandskampagne

Mehr als 1,2 Millionen Menschen in Österreich sind armutsgefährdet, 410.000 Personen gelten als manifest arm. Caritas-Präsident Michael Landau appellierte deshalb bei einem Pressegespräch zum Start der Caritas-Inlandskampagne an die Politik, "die gegenwärtig fordernde Situation nicht dazu zu missbrauchen, um bei armutsbetroffenen Menschen insgesamt zu sparen". Es brauche Zusammenhalt und Zuversicht.

Caritas Wohnhaus in Loosdorf für Menschen mit Behinderungen eröffnet

22 Menschen mit Behinderungen konnten im August ihre neuen, modernen und barrierefreien Räumlichkeiten beziehen.