Caritas St. Pölten Menschenkette vor NÖ Landhaus

Newsarchiv der Caritas St. Pölten

20 Jahre mobiles Hospiz Krems

„Es soll für jeden Menschen möglich sein, den letzten Weg nicht alleine gehen zu müssen und eine Hospizbegleitung in Anspruch nehmen zu können. „Kranke besuchen“ und „Tote begraben“ sind zwei wesentliche Werke der Barmherzigkeit, die sich in unserer Hospizarbeit finden“, erklärte Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger bei der Feier zum 20-jährigen Jubiläum des Caritas Mobilen Hospizdienstes in Krems.

Fastensuppenessen in der Pfarre Schweiggers

Zum 6. Mal wurde am 17. März von der Caritas Hauskrankenpflege „Betreuen und Pflegen zu Hause“ ein „Fastensuppensonntag“ in der Pfarre Schweiggers organisiert.

Fastensuppe für guten Zweck in Zwettl

Bereits zum 15. Mal fand am 1. Fasten-Sonntag der schon zur Tradition gewordene „Suppensonntag“ in der Pfarre Stift Zwettl statt.

Fastensuppenessen in der Pfarre Grafenschlag

Am Sonntag, dem 10. März 2019 wurde von der Caritas Hauskrankenpflege „Betreuen und Pflegen zu Hause“ zum 1. Mal ein „Fastensuppenessen“ in der Pfarre Grafenschlag organisiert.

Erster Caritas-bfi-Heimhilfelehrgang erfolgreich abgeschlossen

17 Teilnehmerinnen haben am 28. Februar 2019 ihre Ausbildung zur Heimhilfe abgeschlossen. Die Jobchancen der Absolventinnen sind sehr gut, da es im Bereich der Heimhilfe viele offene Stellen gibt.

Seelendecke für das Haus Elisabeth

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Mobilen Hospizdienstes haben eine sehr persönlich gestaltete Seelendecke angefertigt und dem Pflegeheim Haus Elisabeth zur Verfügung gestellt. Eine Seelendecke kann Verstorbene umhüllen, ummanteln oder zudecken. Liebevoll mit verschiedenen Symbolen und Farben gestaltet, spendet sie auch den Hinterbliebenen Trost, die noch einmal Abschied von ihren Liebsten nehmen.

Neueröffnung: soma Krems - ein Sozialmarkt der Caritas

Mit 1. Jänner 2019 hat die Caritas der Diözese St. Pölten den Sozialmarkt in Krems am Bahnhofplatz übernommen. Dieser Lebensmittelmarkt stellt ein wichtiges, zusätzliches Angebot zu bereits bestehenden Hilfen der Caritas dar – Sozialberatung, dem carla Krems und den Beratungsstellen der Psychosozialen Einrichtungen sowie den Angeboten der Beruflichen Integration.

Caritas startet Aktion coffee2help

In Zusammenarbeit mit österreichischen Unternehmern eröffnet die Caritas eine Bäckerei in Tirana, Albanien und setzt damit ihr Engagement für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Albanien fort.

Zeugnisverleihung am Caritas Bildungszentrum BiGS in St. Pölten

Zeugnisverleihung und Abschied von Christine Rohacek, der Leiterin der Pflegeausbildung am Caritas Bildungszentrum BiGS in St. Pölten

Caritas in NÖ zieht Pflege-Bilanz 2018: Steigende Nachfrage

Professionelle Pflege und Heimhilfe, mobile Physiotherapie, Betreuungsnachmittage, Gedächtnistraining und Besuchsdienste leistete die Caritas 2018 für allein lebende und pflegebedürftige Menschen in Niederösterreich. Die Bilanz der Caritas der Diözese St. Pölten und der Erzdiözese Wien zeigt eines deutlich: der Bedarf der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher nach mobiler Pflege ist groß und wächst enorm.