Caritas St. Pölten Menschenkette vor NÖ Landhaus

Caritas St. Pölten Menschenkette vor NÖ Landhaus

Newsarchiv der Caritas St. Pölten

2. Österreichischer Vorlesetag im Caritas Pflegeheim Haus Elisabeth und Lerncafé in St. Pölten

Bücher öffnen Tore zu neuen Welten! Im Rahmen des zweiten Österreichischen Vorlesetages besuchten die ORF-Journalistin Nadja Mader, Kinder- und Jugendbuchautor Paul Sieberer sowie der ehemalige Ordinariatssekretär und jetzige Lesepate Franz Weissenböck das Caritas-Pflegehaus Haus Elisabeth und Caritas-Lerncafé in St. Pölten und lasen den BewohnerInnen und Kindern vor.

Weiter

Suppensonntag in Groß Gerungs

Bereits zum 17. Mal organisierte Frau Renate Schnutt in Zusammenarbeit mit der Caritas Hauskrankenpflege „Betreuen und Pflegen zu Hause“ Groß Gerungs einen „Suppensonntag“ in der Pfarre Groß Gerungs.

Weiter

Caritas St. Pölten entsendet Katastrophenhelfer nach Mosambik

Die Menschen im Katastrophengebiet im südlichen Afrika haben alles verloren. Sie brauchen jetzt dringend ein Dach über dem Kopf, Nahrungsmittel und medizinische Hilfe. Andreas Zinggl, Mitarbeiter der Caritas St. Pölten fliegt am Samstag, 23. März ins Krisengebiet.

Weiter

20 Jahre mobiles Hospiz Krems

„Es soll für jeden Menschen möglich sein, den letzten Weg nicht alleine gehen zu müssen und eine Hospizbegleitung in Anspruch nehmen zu können. „Kranke besuchen“ und „Tote begraben“ sind zwei wesentliche Werke der Barmherzigkeit, die sich in unserer Hospizarbeit finden“, erklärte Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger bei der Feier zum 20-jährigen Jubiläum des Caritas Mobilen Hospizdienstes in Krems.

Weiter

Fastensuppenessen in der Pfarre Schweiggers

Zum 6. Mal wurde am 17. März von der Caritas Hauskrankenpflege „Betreuen und Pflegen zu Hause“ ein „Fastensuppensonntag“ in der Pfarre Schweiggers organisiert.

Weiter

Fastensuppe für guten Zweck in Zwettl

Bereits zum 15. Mal fand am 1. Fasten-Sonntag der schon zur Tradition gewordene „Suppensonntag“ in der Pfarre Stift Zwettl statt.

Weiter

Fastensuppenessen in der Pfarre Grafenschlag

Am Sonntag, dem 10. März 2019 wurde von der Caritas Hauskrankenpflege „Betreuen und Pflegen zu Hause“ zum 1. Mal ein „Fastensuppenessen“ in der Pfarre Grafenschlag organisiert.

Weiter

Erster Caritas-bfi-Heimhilfelehrgang erfolgreich abgeschlossen

17 Teilnehmerinnen haben am 28. Februar 2019 ihre Ausbildung zur Heimhilfe abgeschlossen. Die Jobchancen der Absolventinnen sind sehr gut, da es im Bereich der Heimhilfe viele offene Stellen gibt.

Weiter

Seelendecke für das Haus Elisabeth

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Mobilen Hospizdienstes haben eine sehr persönlich gestaltete Seelendecke angefertigt und dem Pflegeheim Haus Elisabeth zur Verfügung gestellt. Eine Seelendecke kann Verstorbene umhüllen, ummanteln oder zudecken. Liebevoll mit verschiedenen Symbolen und Farben gestaltet, spendet sie auch den Hinterbliebenen Trost, die noch einmal Abschied von ihren Liebsten nehmen.

Weiter

Neueröffnung: soma Krems - ein Sozialmarkt der Caritas

Mit 1. Jänner 2019 hat die Caritas der Diözese St. Pölten den Sozialmarkt in Krems am Bahnhofplatz übernommen. Dieser Lebensmittelmarkt stellt ein wichtiges, zusätzliches Angebot zu bereits bestehenden Hilfen der Caritas dar – Sozialberatung, dem carla Krems und den Beratungsstellen der Psychosozialen Einrichtungen sowie den Angeboten der Beruflichen Integration.

Weiter