Caritas St. Pölten Menschenkette vor NÖ Landhaus

Caritas St. Pölten Menschenkette vor NÖ Landhaus

Newsarchiv der Caritas St. Pölten

Armut und psychische Erkrankung: „arm und krank“ oder „krank und arm“?

Die rasche Hilfe für armutsbetroffene Menschen steht im Mittelpunkt der heute beginnenden Inlands-Spendenkampagne der Caritas der Diözese St. Pölten unter dem Motto Hilfe>Armut. Am Vortag des Welttages der seelischen Gesundheit, will die Caritas ein oft verschwiegenes Tabu ansprechen: Armut und psychische Erkrankungen hängen oft zusammen.

Weiter

Eröffnung somaSchrems – ein Sozialmarkt der Caritas

Die Caritas der Diözese St. Pölten eröffnet einen Sozialmarkt in Schrems und bietet armutsbetroffenen Menschen damit die Möglichkeit, eine Auswahl an Grundnahrungsmitteln günstig einzukaufen.

Weiter

Caritas-Charitypartnerschaft mit Wachaumarathon brachte Rekordergebnis: 7.750 Euro für Obstbäume für den Senegal gespendet

Zufrieden und dankbar bilanziert die Caritas der Diözese St. Pölten gemeinsam mit dem Partner STAUD’s WIEN die Charity-Partnerschaft mit dem Wachaumarathon 2019. Am Marathon-Wochenende konnten 3.875 Obstbäume im Senegal finanziert werden.

Weiter

Caritas-Sozialstation Zwettl feierte Kranken-Gottesdienst

Am 18. September wurde auch heuer wieder durch die Initiative der Caritas-Sozialstation Zwettl mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Caritas Sozialstation ein festlicher Kranken-Gottesdienst gefeiert.

Weiter

Ein fliegender Teppich für Schultaschen voller Zukunft

Die NÖ Musicalakademie KIDS St. Pölten singt für die Caritas

Weiter

Caritas-Bildungszentrum Gaming mit erster Pflegeausbildung mit Matura in Österreich gemeinsam mit Bildungsministerium und Land NÖ präsentiert

Im kommenden Schuljahr 2020/21 plant das Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe Gaming – kurz BIGS Gaming –, am bisherigen Standort der Landwirtschaftlichen Fachschule seinen Betrieb aufzunehmen. Gemeinsam mit dem neuen Caritas-Schulstandort wurde im Rahmen der heutigen Pressekonferenz in Gaming auch ein neuer Schultyp präsentiert: Erstmals in Österreich soll mit der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege eine...

Weiter

Caritas Pflege Region Mostviertel-Ost: Elena Steinmaßl folgt nach Hannes Hofmarcher als Regionalleiterin

Im Oktober geht Hannes Hofmarcher in Pension und er übergibt Mostviertel-Ost an Elena Steinmaßl. Sie leitet in Zukunft 8 Caritas Sozialstationen mit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weiter

Caritas-Sozialstation Raabs feierte Kranken-Gottesdienst

Durch die Initiative der Arbeitsgemeinschaft zur Unterstützung der Caritas und der Caritas-Sozialstation Raabs-Karlstein wurde in der Stadtpfarrkirche Raabs/Thaya am 15. September 2019 ein festlicher Kranken-Gottesdienst gefeiert.

Weiter

20 Jahre Caritas Hauskrankenpflege in Scheibbs

„Ich wünsche ihnen, dass sie gut auf sich selber schauen, damit sie weiterhin so stark bleiben in der Liebeswürdigkeit“, sagte Bischof Alois Schwarz zu den Caritas Mitarbeiterinnen bei der Feier 20 Jahre Sozialstation für Betreuen und Pflegen zu Hause in Scheibbs.

Weiter

Caritas-Sozialstation Grafenschlag feierte den 2. Kranken-Gottesdienst

Durch die Initiative der MitarbeiterInnen der Caritas-Sozialstation Grafenschlag wurde in der Pfarrkirche Grafenschlag am 11. September 2019 zum zweiten Mal ein festlicher Kranken-Gottesdienst gefeiert.

Weiter