Kinder beim Zeichnen

Lehrgang für Tagesmütter startet im Herbst

10.06.15 / 10:48

329 Tageskinder werden derzeit von 90 Tagesmüttern und Mobilen Mamis der Caritas St. Pölten betreut. „Der Beruf der Tagesmutter ist ein wichtiger Bestandteil von Kinderbetreuungsangeboten für Familien. Die Betreuung durch Tagesmütter/-väter ist eine liebevolle Alternative, eine flexible Betreuungsform in kleinen Gruppen mit familiärer Atmosphäre. Berufstätige Eltern schätzen diese als Stütze im Alltag“, sagt Ulrike Hofstetter, Leiterin der Caritas Tagesmütter. „ Da man den Kindern eine wichtige und verlässliche Bezugsperson ist, sind uns professionelle Standards, wie zum Beispiel psychische Belastbarkeit, kindgerechtes Wohnumfeld, Freude an der Arbeit mit Kindern oder hohe soziale Kompetenz sehr wichtig. Mit der pädagogischen Grundausbildung werden die Kernkompetenzen erworben, danach gibt es laufend berufsbegleitende Weiterbildungsangebote.“ Die Ausbildung umfasst 17 Seminartage, wobei die Lehrgangskosten im Wert von 1.200€ bei Abschluss vom Land NÖ übernommen werden.

Der nächste Lehrgang startet in St. Pölten und Krems am 2. Oktober 2015. Infoabende zur Ausbildung finden am 17. Juni um 18:30 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten und am 24. Juni um 18.30 Uhr im Beratungszentrum der Caritas, Bahnhofsplatz 4 in Krems statt.

Nähere Infos gibt es hier sowie bei Petra Lippay, Verantwortliche für die Tagesmütter-Ausbildung, unter tamue.lippay(at)stpoelten.caritas.at

Informationsabende:

St. Pölten:  Mi 17. Juni um 18:30 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt, Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten

Krems:  Mi 24. Juni um 18.30 Uhr im Beratungszentrum der Caritas, Bahnhofsplatz 4, 3500 Krems