TeilnehmerInnen der Eröffnung des Beratungszentrums Waidhofen an der Ybbs

Eröffnung des Caritas Beratungszentrums in Waidhofen an der Ybbs

Die Caritas hat mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür das neue Beratungszentrum in der Mühlstraße 14 in Waidhofen an der Ybbs offiziell eröffnet.
„Nun sind alle Caritas Einrichtungen in der Diözese St. Pölten barrierefrei“, sagte Anna Durstberger, die Leiterin der PsychoSozialen Einrichtungen der Caritas.

In der „Residenz Waidhofen“, einem ehemaligen Möbelhaus, hat die Caritas die notwendigen Büroflächen angemietet. Untergebracht sind nun in zentraler Lage der PsychoSoziale Dienst sowie der Club Aktiv für Menschen mit psychischen Erkrankungen, das Projekt KIPKE (Kinder psychisch Kranker Eltern), die Arbeitsassistenz für Jugendliche mit Behinderungen sowie für lernschwache Schüler beim Berufseinstieg, die Caritas Familienberatungsstelle „Rat und Hilfe“, der Mobile Hospizdienst für schwerkranke Menschen in der letzten Lebensphase und ein Stützpunkt für das Lerncafe „Aufschwung“. Die Arbeitsräume für das Caritas Lerncafe „Aufschwung“, das vom Rotary Club unterstützt wird, sind in der Sportmittelschule für die Kinder beider Waidhofner Mittelschulen.

Die zweite große Caritas Einrichtung in der Stadt Waidhofen ist die Sozialstation für Betreuen und Pflegen zu Hause am Standort „Unter der Leithen 3“ mit Leiterin Marianne Steiner.
„Das bedeutet auch Standort- und  Lebensqualität für Waidhofen“, dankte Bürgermeister Werner Krammer der Caritas bei der Eröffnung des Beratungszentrums. Andreas Hanger, Abgeordneter zum Nationalrat, würdigte die hohe fachliche Qualität der Caritas Angebote und das gute Zusammenspiel zwischen hauptberuflichen Fachleuten und den Freiwilligen, wie zum Beispiel im Mobilen Hospizdienst oder im Lerncafe.

Barrierefrei – auch im Denken und Handeln – sind für Stadtpfarrer Dechant Herbert Döller und dem evangelischen Pfarrer Siegfried Kolck-Thudt die Dienstleistungen der Caritas.  Das diesjährige Jahr der Barmherzigkeit ist auch in der Kirche ein Jahr der Barrierefreiheit, sagte Dechant Döller bei der Segnung des Beratungszentrums.
„Das Beziehungsdreieck Staat-Kirche-Zivilgesellschaft funktioniert“, sagt Caritasdirektor Friedrich Schuhböck. Unser besonderes Augenmerk gilt bei der Arbeit der Caritas den verzweifelten Menschen, den depressiven, den stimmlosen, rechtlosen, besitzlosen, arbeitslosen, kranken, sterbenden und ausgegrenzten Menschen“, so Caritasdirektor Schuhböck abschließend.

Eindrücke von der Eröffnung des Beratungszentrums in Waidhofen

Eröffnung des Beratungszentrums Waidhofen an der Ybbs

Der Waidhofner Bürgermeister Werner Krammer gratuliert der Koordinatorin des Beratungszentrums Christina Brandstetter zur Eröffnung.

Renate Hiesbeger Caritas Waidhofen an der Ybbs

Mobiler Hospizdienst