Hippolythaus St. Pölten

Mobiler Hospizdienst

Letzte Hilfe Kurs

„Alles was lebt muss auch irgendwann sterben.“ Dies gilt unweigerlich für uns alle. Sich aber mit dieserTatsache zu befassen, macht Angst, löst Unbehagen aus und wird zumeist so gut als möglich umgangen. Dennoch könnte das Nachdenken über den Tod und das Sterben das Leben intensiver wahrnehmen und wertschätzen lassen.

Erste Hilfe zu leisten ist für die meisten Menschen selbstverständlich. Letzte Hilfe Kurse haben das Ziel, dass Menschen lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Lebensende tun können. Es geht in diesem Basiskurs um sinnvolle Unterstützung und Ermutigung, die sowohl den Einzelnen/die Einzelne als auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Das Wissen um Letzte Hilfe und das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen soll wieder zum Allgemeinwissen werden. Der Letzte Hilfe Kurs wendet sich an Laien, die über keine Grundqualifikationen verfügen (müssen) und ersetzt keine berufliche Qualifikation in Palliative Care. Der Kurs wird von zwei zertifizierten Kursleiter:innen abgehalten, welche Erfahrung in der Hospiz- und Palliativversorgung haben. Er besteht aus 4 Modulen mit einem Stundenumfang von jeweils 45min und ist zusammenhängend als eine Veranstaltung ausgerichtet:

• Modul 1: Sterben als Teil des Lebens
  • Modul 2: Vorsorgen und entscheiden
  • Modul 3: Leiden lindern
  • Modul 4: Abschied nehmen

Die Idee des internationalen Konzeptes der Letzte Hilfe Kurse stammt von Dr. med. Georg Bollig. Letzte Hilfe Kurse sind kostenfrei.
Informationen: www.letztehilfe.info oder für Österreich  www.letztehilfeoesterreich.at

Termin: 19.02.2022 I 14:00 bis 18:00 Uhr I Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten I kleiner Speisesaal

Referent*innen: DGKP Barbara Kögl, Koordinatorin Mobiler Hospizdienst St. Pölten Land
Marina Schmidt-Schmidberger, BA, MA – Sozialarbeiterin und Koordinatorin des Mobilen Hospizdienstes Lilienfeld