Caritas in der Hospizstation Amstetten

Solidarität für Menschen in Not in Amstetten

Ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche Amstetten St. Stephan mit Pfarrer Mag. Peter Bösendorfer bildete den Auftakt der jährlichen Caritas Haussammlung in Amstetten. In den kommenden Wochen werden im Stadtgebiet wieder rund 100 Sammler aus den drei Pfarren St. Stephan, Herz Jesu und St. Marien, für Niederösterreicher in Not von Haus zu Haus unterwegs sein.

Pfarrer Mag. Peter Bösendorfer würdigte in der Begrüßung den jährlichen Einsatz der Sammler, als ein wichtiges Zeichen der Solidarität und wünschte ihnen Gottes Segen für ihren Dienst, eine gute Aufnahme in den Häusern und zahlreiche offene Türen und Herzen.Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch die Segensbänder gesegnet welche die Sammler als Zeichen des Dankes in die Haushalte bringen.

Christian Köstler von der Caritas betonte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit zwischen den Pfarren und den Caritas-Einrichtungen in der Stadt Amstetten und berichtete über die vielfältigen Herausforderungen der Caritas Inlandshilfe. Jährlich steigt die Zahl der Menschen im Bezirk welche sich in Notsituationen die um Unterstützung an die Caritas wenden. Daher ist gerade heuer die Unterstützung für Menschen in Amstetten besonders wichtig, betonte Köstler. Er bedankte sich im Namen der Caritasleitung bei den Sammlern für ihren hervorragenden Einsatz und die Hilfe die dadurch ermöglicht wird.

Besonders stark angestiegen ist die Zahl der Hilfesuchenden bei der Caritas Sozialberatung und Nothilfe. Viele Menschen aus dem Bezirk suchen hier Beratung und Hilfe in finanziellen Notlagen. Auch ein Teil der Finanzierung der Beratungsstelle von Rat und Hilfe am Hauptplatz in Amstetten, wo viele Menschen mit persönlichen und familiären Problemen Unterstützung finden, wird durch diese Spenden möglich.
Immer stärker nachgefragt ist auch das hilfreiche Angebot der Kompetenzstelle Demenz, hier wird betroffenen Familien vor Ort, kostenlos eine Beratung in dieser schwierigen Situation geboten.
Auch die Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase durch den Mobilen Hospizdienst erfordert den Einsatz von Geldern aus der Caritas Haussammlung. Ohne die großzügige Spendenbereitschaft der Amstettner Bevölkerung bei der Caritas Haussammlung, wären die Angebote und Dienste in der Region nicht in diesem Umfang möglich.

Caritas in der Hospizstation Amstetten