Vier Personen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Wege aus der Einsamkeit

09.06.21 / 14:00

Unter diesem Titel fand die PfarrCaritas Österreichtagung in der Diözese St. Pölten statt.
Caritaspräsident DDr. Michael Landau, die Psychotherapeutin Prof. Dr. Rotraud Perner und die Theologische Referentin der Caritas St. Pölten Dr. Veronika Prüller Jagenteufel gingen in ihren Vorträgen auf die unterschiedlichen Aspekte und Auswirkungen sowie auf mögliche Lösungsansätze  für Wege aus der Einsamkeit ein. 

In Workshops zu den Themenbereichen Armut, Trauer, Alter und Sozialräumliche Initiativen konnten die Teilnehmer*innen aus ganz Österrreich verschieden konkrete Projekte zum Thema  Einsamkeit kennenlernen. Zum Absschluss der 2- tägigen Tagung gab es noch einen diözesanen Austausch  der Ideen und Projekte der Pfarrcartias mit vielen ganz konkreten Ideen. Vom Tratschbankerl aus St. Pölten bis zum Nachbarschaftscafe in Vorarlberg reichte die Palette der rund 20 Projekte.