Kompetenzstelle Demenz

Wenn Vergesslichkeit zum Problem wird - wir helfen gerne.

Bei Einzelberatungen und Informationsveranstaltungen vermitteln die Demenz-Expertinnen Grundkenntnisse über Anzeichen und Verlauf der Krankheit. Ziel ist, demenzkranke Menschen zu verstehen, den Umgang mit ihnen zu erlernen und die eigene Angst vor dieser Erkrankung zu überwinden.

Hinweise auf eine Demenzerkrankung

•    kurz zurückliegende Ereignisse, wichtige Termine werden vergessen
•    Zurechtfinden in bekannter  Umgebung bereitet Probleme
•    nachlassendes Interesse an Arbeit und Hobbys
•    Probleme beim Durchführen gewohnter Tätigkeiten
•    Gegenstände werden häufig verlegt und andere werden dafür beschuldigt
•    abrupte Stimmungsveränderung und Reizbarkeit
•    nächtliche Unruhe und Bewegungsdrang

Dennoch: Ein nachlassendes Gedächtnis ist nicht immer ein Zeichen für Demenz! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und informieren Sie sich.

Angebote

Eine persönliche Beratung mit unseren Demenzberaterinnen zu vereinbaren ist immer möglich. Die weiteren Angebote für Angehörige von Menschen mit Alzheimer- oder Demenzerkrankung variieren je nach aktuell verfügbaren Terminen. Diese werden laufend auf unserer Homepage aktualisiert.

Persönliche Beratung
Wir erarbeiten mit Ihnen Wege, wie Sie mit belastenden Situationen besser umgehen können.
Wir beraten und begleiten Sie.

Vorträge, Seminare, Workshops
Wir bieten pflegenden Angehörigen und interessierten Menschen Informationen und konkrete Handlungsanleitungen, damit demenzkranke Menschen ihre Lebensqualität erhalten können.
Veranstalter können sein: Kath. Bildungswerk, Pfarren, Pfarrcaritas, Gesunde Gemeinde, Familienverband, Selbsthilfegruppen, etc.

Stammtisch für pflegende Angehörige von Menschen mit Alzheimer- oder Demenzerkrankung
Monatliches Treffen für Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung.

Zeitreise
Wir ermöglichen An- und Zugehörigen von Menschen, deren Vergesslichkeit zum Problem wird, sich auszutauschen, Kraft zu tanken und Fragen zu stellen. Zeitgleich bieten wir für die Betroffenen ein Aktivprogramm.

Zu den Terminen

Demenzurlaub
Die Caritas (der Diözese St. Pölten und der Erzdiözese Wien) bietet in Kooperation mit dem Behindertenverband KOBV in dessen Erholungs- und Bildungshaus Schloss Freiland (bei Lilienfeld) auch heuer wieder einen Kurzurlaub für Paare mit einer demenzerkrankten Person an. Geplanter Termin: 6.9. bis 11.9.2021. Nähere Details dazu hier

Kosten

Die Kompetenzstelle Demenz wird von der Caritas der Diözese durch Spenden finanziert.

DGKP Claudia Rathmanner

Leiterin der Kompetenzstelle Demenz

DGKP Gabriele Nemeth

Demenzberaterin Mostviertel

Demenz-Seesack

Hier zu bestellen: Demenz-Seesack

Der „Demenz-Seesack LEA“ eignet sich zum therapeutischen Alltagseinsatz überall dort, wo Menschen mit Demenz begleitet und betreut werden, und ist auch ein sehr persönlicher Geschenktipp zu besonderen Anlässen.

Unterstützung & Austausch

Termine für pflegende Angehörige

Regelmäßig finden Veranstaltungen für pflegende Angehörige bzw. für Betroffene von Demenz- oder Alzheimererkrankung statt. Nützen Sie gerne die Chance, sich mit anderen Betroffenen bzw. pflegenden Angehörigen auszutauschen.

Kompetenzstelle Demenz