Aktuelles aus den Sozialstationen

Einblick in die Aktivitäten der Sozialstationen und Berichte von vergangenen Veranstaltungen

12.12.2023

Toller Erfolg: Adventkonzert für die Caritas Sozialstationen Waidhofen an der Ybbs

Nach mehrjähriger Corona bedingter Pause lud die Caritas wieder zum besinnlichen Adventkonzert in die Stadtpfarrkirche Waidhofen an der Ybbs. Sechs Musikgruppen stellten sich in den Dienst der guten Sache und sangen und musizierten unentgeltlich zu Gunsten der mobilen Pflege und Betreuung der Caritas.

07.12.2023

Daniela Abinger neue Einsatzleiterin in der Caritas-Sozialstation Spitz

Zepterübergabe in der Caritas-Sozialstation Spitz für Betreuen und Pflegen zu Hause. Mehr als 25 Jahre hat Franziska Zottl, 59, die Sozialstation Spitz erfolgreich aufgebaut und geleitet. Sie übergibt die Leitung an ihre bisherige Stellvertreterin Daniela Abinger, 39. Zukünftig ist eine Doppel-Führung in der Sozialstation Spitz geplant, daher wird aktuell eine zweite Einsatzleitung gesucht.

04.12.2023

Tag des Ehrenamts: 20 Jahre und noch nicht genug!

Am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember rücken die rund 900 aktiven Freiwilligen der Caritas St. Pölten ganz besonders in den Vordergrund. Sie sind im Bereich Essen auf Rädern, als Hospiz- und Trauerbegleiter*innen, als Lernhelfer*innen, im Besuchsdienst älterer Menschen oder in der Freizeitbegleitung behinderter Menschen tätig – viele davon langjährig und mit vollster Leidenschaft. So auch Norbert Pohl, der bereits 20 Jahre im Pflegeheim Haus St.…

Unterwegs in der Mobilen Pflege
Podcast Begegnungszone Caritas

Tom Rottenberg ist in dieser Folge mit unserer Kollegin Monika Drexler aus dem Bereich Betreuen und Pflegen zu Hause unterwegs. Sie ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Einsatzleiterin der Caritas Sozialstation Wienerwald West. Dabei ist sie auch selbst immer wieder in der mobilen Pflege im Einsatz. Wir begegnen auf ihrer Tour drei Kund*innen, die uns einen Einblick in ihre Lebens- bzw. Pflegesituationen geben. So begegnen wir Herrn Steinkellner, der mit 63 Jahren eine Gehirnblutung hatte und nun einseitig gelähmt ist oder Frau Blamauer, die bereits ihren 105. Geburtstag gefeiert hat und dreimal am Tag von uns Besuch bekommt.