Haus St. Elisabeth

Das Pflegeheim Haus St. Elisabeth ist eine Einrichtung, die speziell auf die persönlichen Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet ist. Unser Ziel ist, alten Menschen ein zu Hause zu geben und ein individuelles und selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Selbstbestimmt leben wie zu Hause
Im Haus St. Elisabeth können Sie Ihre Vorlieben weiter pflegen, egal ob Sie am Morgen länger schlafen, in Ruhe Ihre Zeitung lesen oder am Abend pünktlich die Nachrichten sehen möchten. Wir versuchen immer Ihrem persönlichem Rhythmus zu folgen.

Langzeitpflege
Unser Haus bietet 133 Pflegeplätze auf vier Stationen. Bei uns wohnen Sie wie daheim: Ihren Lieblingssessel und andere persönliche Erinnerungsstücke können Sie gerne mitbringen, genauso wie Ihre Eigenheiten. Unser multiprofessionelles Pflege- und Betreuungsteam begleitet Sie herzlich, kompetent und tatkräftig durch Ihren Alltag.

Kurzzeit- und Übergangspflege
Wir untersützen Sie auch gerne bei der Remobilisation nach einem Krankenhaus- bzw. Rehabilitationsaufenthalt. Verbringen Sie je nach Verfügbarkeit ein paar Tage oder Wochen in unserem Haus und kommen Sie und Ihre Angehörigen wieder zu Kräften. Weitere Infos und Formulare im Downloadbereich.

Das Haus St. Elisabeth ist ein Vertragsheim des Landes Niederösterreich.

Unser multiprofessionelles Team begleitet Sie aufmerksam, unterstützt und fördert Sie - genauso, wie Sie es brauchen.

Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung (Singrunden, Ausflüge, Kreatives Gestalten, Gartenpflege uvm.)

Nutzen Sie unser Haus für Rückzug und Erholung oder gestalten Sie Ihren Tag aktiv und in Gesellschaft.

Genießen Sie die frisch Luft draußen auf einem unserer großzügigen Balkone oder in unserem Garten.

Therapieangebote bei uns im Haus. Medizinische Betreuung durch Ihren Hausarzt bzw. ortsansässige Haus- und Fachärzte.

Mit hoher fachlicher Kompetenz gewährleisten wir individuelle Pflege für alle Lebenslagen.

Schöne Erinnerungen von gemeinsamen Aktivitäten, Ausflügen und Festen schmücken den Gang.

Ein Blick in eines unserer Doppelzimmer. Nach Verfügbarkeit auch Einzelzimmer möglich. Zu unseren Services gehören Zimmerreinigung und eine hauseigene Wäscherei.

Abwechlsungsreiche Mahlzeiten werden in unserer hauseigenen Küche zubereitet.

Spiritualität hat bei uns einen hohen Stellenwert. Die hauseigene Kapelle wird für eine tägliche Messe und auch für Feste und Feiern im kirchlichen Jahreskreis genützt. Ebenso stehen Ihnen 2 SeelsorgerInnen für Gespräche und Anliegen zur Verfügung.

Ein Balkon in jeder Etage mit Aussicht auf den Garten.

Großer rollstuhlgerechter Garten perfekt für Spaziergänge und -fahrten an der frischen Luft.

Außenansicht von unserem Haus inklusive Besucherparkplatz

Unserer Garten lädt zum Verweilen ein.

Nutzen Sie gerne unseren Friseur oder unsere Fußpflege im Haus. Ein weiteres Zusatzangebot ist der Banktag im Haus.

Besuch ist herzlich willkommen! Ihre Angehörigen sind jederzeit gern gesehene Gäste. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Corona-Bestimmungen auf unserer Seite.

Podcast: Unterwegs im Pflegeheim Haus St. Elisabeth in St. Pölten-Wagram
Begegnungszone Caritas

Die 9. Podcast-Folge führt uns diesmal in das Pflegeheim Haus St. Elisabeth in St. Pölten-Wagram. Tom Rottenberg spricht mit Heimleiterin Michela Schipper-Schauer über die alltäglichen kleinen und großen Herausforderungen bei der Leitung dieser Caritas-Einrichtung und über die im Haus angewendete Pflege nach Böhm. Außerdem begleitet er Pflegerin Denise zu mehreren Bewohner*innen, die aus ihrem langen Leben erzählen und nimmt an einem Gedächtnistraining mit den Bewohner*innen teil. Das Pflegeheim Haus St. Elisabeth ist eine Einrichtung, die speziell auf die persönlichen Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet ist. Ziel ist, alten Menschen im letzten Lebensabschnitt ein zu Hause zu geben und ein individuelles sowie selbstständiges Leben zu ermöglichen. Wichtig dabei: dem persönlichen Rhythmus der Bewohner*innen zu folgen. Das Haus St. Elisabeth bietet 133 Pflegeplätze auf vier Stationen. Ein multiprofessionelles Pflege- und Betreuungsteam begleitet die Bewohner*innen herzlich, kompetent und tatkräftig durch Ihren Alltag.