Freizeitangebote

für unsere Bewohner*innen

Mit einem abwechslungsreichen Programm wird versucht, für jede/n Bewohner*in ein individuelles Angebot zu finden, unter Berücksichtigung der jeweiligen Interaktionsstufen. Damit verbunden ist auch immer eine optische, visuelle und taktile Reizsetzung, d.h. jede/r Bewohner*in, die/der auch nur dabei sitzt, nimmt aktiv an den verschiedenen Angeboten teil (übers Hören, sehen, spüren oder riechen).

Beispiele für die verschiedenen Aktivitäten:

  • Hausarbeiten (Wäsche zusammenlegen, Servietten falten, bügeln, Aufdecken von Geschirr,…)
  • Stricken, Häkeln, Sticken
  • Gedächtnistraining (Einzelbetreuung oder Gruppen)
  • Schnapsen, Spiele spielen
  • Bewegungsrunden, Turnen
  • Ausflüge (Zirkus, Tierpark, Markt, Heuriger,….)
  • Veranstaltungen (Sommerfest, Hausball,…)
  • Urlaube mit den Bewohnern je nach biographischer Prägung
  • Gemeinsames Backen und Kochen
  • Singrunden, Musizieren, Klavierspielen
  • Betreuung der Haustiere
Bilder von unseren Aktivitäten

Wie ein wunderschöner Schmetterling. Gedenkfeier für die Verstorbenen im Caritas-Pflegeheim Haus St.Elisabeth, St.Pölten-Wagram am 8.11.2023

Mit einem zarten Bild eines Schmetterlings hatte das Caritas-Pflegeheim Haus St. Elisabeth in St. Pölten-Wagram zur Gedenkfeier für die Verstorbenen eingeladen. Elisabeth Kübler-Ross, die bekannte Sterbeforscherin, hat die Verwandlung, die im Streben geschieht, einmal mit dem Wandel von der Raupe zum Schmetterling beschrieben und gemeint: „Wir werden frei wie ein wunderschöner Schmetterling, der heimkehrt zu Gott.

„Durch das Gedenken bestätigen wir den unverlierbaren Wert und die Würde jedes und jeder Einzelnen“, betonte Veronika Prüller-Jagenteufel, Caritas-Seelsorgerin im Haus St. Elisabeth, in der Feier. Eine gute Kultur des Abschiednehmens ist nicht nur für die Angehörigen wichtig, sondern auch für das Betreuungspersonal und die gesamte Hausgemeinschaft. So nahmen an der Gedenkfeier auch viele Bewohner*innen teil.

Eine gute Kultur des Abschiednehmens ist nicht nur für die Angehörigen wichtig, sondern auch für das Betreuungspersonal und die gesamte Hausgemeinschaft.

„Durch das Gedenken bestätigen wir den unverlierbaren Wert und die Würde jedes und jeder Einzelnen“, betonte Veronika Prüller-Jagenteufel, Caritas-Seelsorgerin im Haus St.Elisabeth, in der Feier.

Zünftig gefeiert wurde im Haus St. Elisabeth beim diesjährigen Oktoberfest.

Für gute Stimmung sorgte Musiker Heinz Bauer.

Als Erinnerung bekam jeder ein schön verziertes Lebkuchenherz überreicht. Ein „DANKESCHÖN“ an alle, die zu diesem gelungenen Fest beiget

Traditionell gab es zum Abendessen Weißwurst und Brezel.

Es wurde geschunkelt, gesungen und so manches Tänzchen gewagt und eine Polonaise durfte auch nicht fehlen.

Im Rahmen des Gottesdienstes am 15. August wurden auch heuer wieder die Kräutersträußchen gesegnet, die im Anschluss an die Messe von Frau Eva Jahodinsky (Bewohnerin des Hauses) verteilt wurden.

Wir danken den Frauen der Pfarre Wagram, die für uns die Kräutersträußchen gebunden haben.

Verteilung der Kräutersträußchen

Clownbesuch im Haus St. Elisabeth

„Unbeschwertheit in den Alltag bringen und für kurze Zeit die Sorgen um Vergangenheit und Zukunft klein werden lassen“, das ist das Motto von Gloria und Babette, zwei Clowninnen in Ausbildung.

Einige Eindrücke von der Veranstaltung Tanz in den Sommer "Alles Walzer"

Durch solche geselligen, gemeinsamen Nachmittage profitieren Menschen mit Demenz enorm. Es werden dabei alle Sinne aktiviert, was erwiesenermaßen besonders positive Auswirkungen auf das Krankheitsbild Demenz hat.

Im Caritas Pflegeheim Haus St.Elisabeth in St.Pölten-Wagram wird die Achtung der Würde jeder Bewohnerin und jedes Bewohners ganz großgeschrieben. Dazu gehört auch, den Verstorbenen ein würdiges Angedenken zu bewahren. Daher wird zweimal im Jahr im Rahmen einer sorgfältig gestalteten Andacht der Toten gedacht.

Vor allem für die Angehörigen, aber auch für Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen ist diese Feier zu Ehren der Verstorbenen eine wichtige Hilfe im Trauerprozess. Jede Person – egal, ob sie viele Jahre oder nur wenige Tage das Elisabethheim bewohnt hat – wird mit ihrem Namen genannt und mittels Fotos, die auf einer Leinwand erscheinen, noch einmal in Erinnerung gebracht.

Eingebettet ist dieses Gedenken in Gebete, die die christliche Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass alle in Gottes Liebe auf ewig geborgen sind und wir einander wiederbegegnen werden im Licht der Gegenwart Gottes. Texte begleiten das Abschied-Nehmen und bringen Dankbarkeit und Trauer, Verbundenheit und Schmerz zum Ausdruck.

Getragen ist dieses Gedenken von der Erfahrung, dass die Beziehung bleibt. Unsere Beziehungen überdauern den Tod. Sie verändern sich, müssen sich wandeln und gerade deshalb bleiben wir in Verbindung. Im christlichen Glauben ist Christus dafür die Tür, die Himmel und Erde, Gott und Mensch und Lebende und Tote verbindet.

Wir haben eine Initiative im Haus, die sich die „Woll-Ladies“ nennt. Das sind Bewohnerinnen, die sich alle 2 Wochen treffen und gerne handarbeiten.

Kegelturnier im Haus St. Elisabeth

Beim diesjährigen Kegelturnier versuchten Bewohner*innen unserer vier Stationen den Wanderpokal für sich zu gewinnen.

In einem spannenden Finalspiel wurde um den Titel Turniersieger*in gekämpft.

Fr. K. von Pflege 2 überzeugte mit ihrer Treffsicherheit und gewann als Turniersiegerin eine Trophäe.

Unter dem Motto: Dabeisein ist alles, sowie Ehrgeiz, Spaß und Freude, war es wieder ein gelungenes Kegelturnier.

Gefreut haben wir uns zu Beginn des neuen Jahres über den Besuch der Sternsinger aus der Pfarre Wagram. Mit der Segensbitte 20C + M + B23 am Türrahmen und guten Wünschen für das neue Jahr zogen sie wieder weiter.

Mit einem Überraschungsständchen gratulierten die "Wagramer Musikanten", Johann Teufner und Gerhard Lind, Frau Katharina Kolaja zum 103. Geburtstag im Haus St. Elisabeth. Mit am Bild Tochter Lydia.

Altbischof DDr. Klaus Küng folgte der Einladung von Hrn. Prälat Dr. Schragl und stattete dem Elisabethheim der Caritas der Diözese St. Pölten am 9. Oktober 2022 einen Besuch ab

Der Bischof zelebrierte mit den anwesenden Priestern den Sonntagsgottesdienst für die BewohnerInnen. In der Predigt unterstrich er die große Bedeutung, welches das Haus für die Diözese hat.

Vor allem lobte er die Möglichkeit, dass Priester ihren Lebensabend hier im Haus St. Elisabeth verbringen können.

Nach der hl. Messe besuchte der Bischof in Begleitung von Diakon Johannes Kräftner die vier Pflegestationen...

... wo es so manche herzliche Begegnung gab.

Gedenkfeier für Verstorbene im Pflegeheim Haus St. Elisabeth, 27.4.2022

Marienverehrung ist ein wichtiger Aspekt der Frömmigkeit vieler älterer Menschen. Daher wird auch im Caritas-Pflegeheim Haus St. Elisabeth darauf viel wert gelegt. Soweit es der Gesundheitszustand der Bewohner*innen erlaubt, wird auch das Wallfahren gepflegt. Am 9. und 10. August wurde dieses Jahr schon zum zweiten Mal eine kleine Wallfahrt in den Dom vom St.Pölten angeboten.

Jeweils etwa 15 Bewohner*innen konnten an diesen beiden Tagen im Dom eine Marienandacht besuchen...

... und anschließend am Herrenplatz ein Eis genießen.

Seniorenbetreuerin Rosa Maria Pfeiffer organisierte und leitete den Ausflug, das Seelsorgeteam des Heims (Diakon Hannes Kräftner und Veronika Prüller-Jagenteufel) gestaltete die Andacht.

„Das war jetzt wieder richtig schön“, schwärmten die Teilnehmerinnen; und eine Begleiterin meinte: „Auch mir gibt so ein Nachmittag sehr viel!“ Dabei wären Aktivitäten wie diese nicht möglich, wenn nicht so viele Freiwillige sich zur Verfügung stellen würden: Ihnen gebührt ein besonderer Dank! Danke auch an das Team des Doms, das eine schöne Feier ermöglichte, und an die Kolleginnen im Eissalon, die alle liebevoll bewirteten.

Die insgesamt 29 Frauen und Männer wurden dabei von 17 freiwilligen Mitarbeiter*innen und einigen Pflegekräften begleitet.

Kräutersträußchen, die in den Tagen davor von Bewohner*innen mit der Seniorenbetreuung gebunden worden waren, wurden bei einer Festmesse in der Hauskapelle gesegnet und verteilt.

„Jedes Kräuterl hat an Sinn/is überall a Heilkraft drin/Für’s Herz und a für’n Mag’n,/brauchst grad Vergelt’s Gott sagn.“ – Mit diesem Spruch und ihrem Duft erinnern die Sträußchen an den „Schutz und Schirm“ der Gottesmutter, unter dem alle Sorgen des Alters Platz haben und neue Lebensfreude geschöpft werden kann.

Am Marienfeiertag wurde dann mit einer speziellen Kräutersegnung ein weiterer Akzent im Haus St.Elisabeth gesetzt.

Kräuter-Ernte im Juni 2022

Im nächsten Schritt wurden die geernteten Kräuter gemeinsam zu Kräutersalz verarbeitet

Mit Freude wird das eigens hergestellte Kräutersalz präsentiert

Aus den Minzeblättern von unserem Garten wird Pfefferminztee gemeinsam hergestellt.

Dieser selbstgemachte Pfefferminztee kann nun bei den heißen Temperaturen genossen werden

Ebenso werden die reifen Ribiseln gepflückt

Auf geht's zum Sommerfest "Alles Walzer", Juni 2022

Alles Walzer, Juni 2022

Gutes Essen, Musik und tolles Wetter, Alles Walzer im Juni 2022

Alles Walzer, Juni 2022