Technische, altersgerechte Assistenzsysteme für ältere Menschen erleichtern den Alltag

Moderne, technische Hilfsmittel können entscheidend dazu beitragen, möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu können.

Bei den smarten, kleinen Helfern handelt es sich um altersgerechte, technische Assistenzsysteme für ältere Menschen die auf Betreuung und Pflege angewiesen sind. Diese können sowohl den Komfort, als auch die Sicherheit in den eigenen vier Wänden erhöhen.

Technische Hilfsmittel:

• Medikamentenspender
  • Inaktivitätsmelder
  • Fallsensor
  • Rauchmelder (in Verbindung mit einem Notruftelfon)
  • Zugtaster
  • Temperaturmelder
  • uvm.

Ebenso gibt es auch spezielle Angebote für Menschen mit einer Demenzerkrankung

• Extra großes Tastentelefon mit Fotos der Angehörigen
  • GPS-Smart-Tracker
    Damit kann im Notfall die demenzerkrankte Person geortet werden.

Projekt in Zusammenarbeit von mehreren Caritas-Sozialstationen und der LEADER-Region Waldviertler Grenzland

Die Caritas startete vor einiger Zeit ein Leader-Projekt, das in Zusammenarbeit von mehreren Caritas-Sozialstationen in der Leader-Region Waldviertler Grenzland umgesetzt wird. Ziel des Projekts ist es, die Lebensbedingungen für ältere Menschen so zu verbessern, dass diese durch eine optimierte Kombination von persönlicher Betreuung und dem Einsatz assistiver Technologien möglichst lange in ihrem eigenen Zuhause bleiben können.

Voraussetzung für eine gute Umsetzung ist aber auch, dass beide Seiten, betreute als auch unterstützende Personen wie zum Bespiel Angehörige, bereit sind, diese technischen Hilfsmittel zu akzeptieren und zu nutzen. Im Projekt werden deshalb auch Akzeptanz- und Sinnfragen gestellt und versucht, passende Lösungen und Angebote zu erarbeiten. Die Erkenntnisse aus dem mehrjährigem Projekt werden in die Arbeit der Caritas einfließen, aber auch anderen Organisationen sowie pflegenden Angehörigen zur Verfügung stehen.

Bis vor kurzem waren die technischen Helfer in einer Musterwohnung in Thaya ausgestellt und zu besichtigen. Da es zur Zeit noch keinen neuen Standort für eine neue Musterwohnung gibt, sind derzeit keine Besichtigungen möglich.

Bilder einer entsprechenden Musterwohnung
mit den altersgerechten, technischen Unterstützungsmöglichkeiten "Helferlein"

Besichtigung

Sobald die Produkte wieder am neuen Standort ausgestellt sind, können Interessierte die Musterwohnung besichtigen und die einzelnenen Produkte ansehen und ausprobieren.

Erwin Silberbauer

Regionalleitung