"Ich fühl mich wohl" - Erfolgreicher Abschluss des Projektes

Das Projekt "Ich fühl mich wohl" - Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderungen wurde mit Veranstaltungen in Zwettl, Mank und Albrechtsberg abgeschlossen.

Mehr als 600 Menschen mit Behinderungen arbeiten in der Diözese St. Pölten in Caritas Werkstätten bzw. leben in betreuten Wohnhäusern. „Für diese Menschen und deren Angehörige hat die Caritas das Gesundheitsprojekt „Ich fühl mich wohl – Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderungen“ entwickelt“, betonte Projektkoordinatorin Gertraud Zeilinger zum Abschluss des Projektes. „Ich fühl mich wohl“ wurde im Herbst 2007 gestartet und konnte nun im Rahmen von drei Veranstaltungen in Zwettl, Mank und Albrechtsberg mit insgesamt 480 TeilnehmerInnen abgeschlossen werden. Den großen Erfolg des Projektes zeigte die Teilnahme von insgesamt 480 Menschen mit Behinderungen, die in vielen Interviews ihre Begeisterung zum Ausdruck brachten.

Ziel des Projektes war die nachhaltige Sensibilisierung für ein gesundheitsbewusstes Leben der von der Caritas St. Pölten im „Bereich Für Menschen mit Behinderungen“ betreuten Personen und ihres sozialen Umfeldes. Im Rahmen des Projektes gab es Angebote zu den fünf Säulen der Gesundheit (Bewegung, Ernährung, Entspannung, medizinische Vorsorge und Gesundheitsförderung im Betrieb) wie Sportwochen, Ernährungsberatung Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung, Wohlfühlwochenenden angeboten. Ebenso wurde in den Werkstätten eine Mitarbeiterbefragung zum Thema Gesundheit durchgeführt.