Am Samstag, 30. April wird auf das Thema Arbeitslosigkeit und Armut aufmerksam gemacht. Die Berufliche Integration der Caritas St. Pölten setzt hierzu Aktionen in einzelnen Bezirksstädten.
„Fast jeder kennt Menschen, die ohne Arbeit sind, oder war selbst von Arbeitslosigkeit betroffen“, sagt Rudolf Dörr-Kaltenberger, Leiter der Beruflichen Integration der Caritas St. Pölten. „Der hohe Stellenwert der Arbeit in unserer Gesellschaft hat für Menschen, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, enorme Auswirkungen. Es bedeutet neben einem reduzierten Einkommen einen geringeren Selbstwert und die Folgen können Depressionen, soziale Ausgrenzung und Überschuldung sein. Das Risiko, von Arbeitslosigkeit betroffen zu sein, ist für Menschen mit Behinderungen ungleich höher.“
Aktion: Verteilen von Arbeits-Losen, Gewinn ist ein Arbeits-Plätzchen
Am Aktionstag werden von den MitarbeiterInnen der Beruflichen Integration der Caritas „Arbeits-Lose“ verteilt. Gewinn ist ein „Arbeitsplätzchen“ (Keks) und die Möglichkeit zur Beratung beim Informationsstand der Beruflichen Integration. Denn Arbeitslosigkeit ist mehr denn je auch eine Frage des Loses, das einem das Leben zuweist, und das aus eigener Kraft nur bedingt veränderbar ist.
Aktionen der Beruflichen Integration der Caritas zum Tag der Arbeitslosen in den Bezirksstädten
St. Pölten, Samstag, 29. und 30. April
Am 29. April 2011 gibt es einen Infostand im Einkaufszentrum Interspar, Daniel-Gran-Straße 13, 9.00 – 13.00 Uhr und am
30. April 2010, dem „Tag der Arbeitslosen“, gibt es einen Infostand in der St. Pöltner Fußgängerzone (Ecke Kremsergasse /Domgasse) von 9.00 – 12.00 Uhr
Scheibbs, Samstag 30. April
In Scheibbs gibt es einen Infostand in der Hauptstraße von 9.00 – 12.00 Uhr;
Verteilung der Lose entlang der gesamten Hauptstraße
Horn, Freitag, 29. April
Infostand am 29. April am Sparkassenplatz 14.00 – 16.00 Uhr
Waidhofen/Thaya, Freitag, 29. April
Infostand am 29. April in der Raiffeisenpromenade, 9.00 – 12.00 Uhr
Gmünd, Freitag, 29. April
Infostand am 29. April am Stadtplatz, 9.00 – 12.00 Uhr
Zwettl, Freitag, 29. April
Infostand am 29. April in der Landstraße 29, 9.00 – 12.00 Uhr
Krems, Freitag, 29. April
Infostand am 29. April in der Oberen Landstraße (Ecke Bürgerspitalskirche), 9.00 – 12.00
Weitere Infos zu den Angeboten der Beruflichen Integration
www.beruflicheintegration.at