10 Jahre Caritas Adventkonzert

Gertraud Welser spendet Auto für die Hauskrankenpflege im Mostviertel

Beim traditionellen Caritas-Benefizkonzert in Purgstall übergab Kommerzialrätin Gertraud Welser ein neues Allradeinsatzauto für „Betreuen und Pflegen zu Hause“ im Mostviertel. Caritas Direktor Friedrich Schuhböck und Karin Thallauer, Caritas Bereichsleiterin Familie und Pflege in der Diözese St. Pölten nahmen vor dem Konzert den Schlüssel entgegen. Direktor Schuhböck dankte für die großherzige Tat. In der Zwischenzeit ist es das 4. Auto, das KR Gertraud Welser der Caritas für die Hauskrankenpflege gespendet hat.
Seit 10 Jahren organisiert Johannes Hofmarcher am 1. Adventsonntag die Caritas Benefizkonzerte für Betreuen und Pflegen zu Hause in einer großen Mostviertler Kirche. Diesmal fand das stimmungsvolle Konzert in Purgstall, in der Heimatpfarrkirche von Weihbischof Anton Leichtfried statt.
„Live, echt und echt schön“, sagte Weihbischof Leichtfried vor dem Segensgebet und nach den Auftritten der sechs Chöre und Musikgruppen.

Neben dem Purgstaller Chor „Musica Vocalis“ unter der Leitung von Roman Sonnenschein nahmen an dem Konzert auch die Singgemeinschaft Ruprechtshofen-St. Leonhard (Chorleiter Johann Wiesenbacher), „inwendig woarm“ (Daniela Faschingleitner), Männerchor Göstling und „Kiamöcha“ (Albert Lengauer) und Wia z`Haus Musi (Berthold Eppensteiner) teil.
Im Namen aller Musikgruppen dankte Daniela Faschingleitner vom Reinsberger Chor „inwendig woarm“ Johannes Hofmarcher für die langjährige Zusammenarbeit bei den Benefizkonzerten, wo die Gruppen immer unentgeltlich auftreten. „Wir helfen gerne“, sagt Faschingleitner, „und wir sind froh, dass wir jedes Jahr so viele Menschen mit unseren Darbietungen erfreuen können und wir genießen auch die anschließende Agape, wo wir mit unseren Chorfreunden ins Gespräch kommen.“

Die Purgstaller Bürgermeisterin Marianne Fallmann würdigte die Leistungen von Johannes Hofmarcher mit dem Marktwappen in Form einer Anstecknadel. Unter den Gästen waren auch Landesrat Karl Wilfing, Nationalrat Günter Kössl, Landtagsabgeordneter Toni Erber, Bezirkshauptmann Johann Seper und Pfarrer Franz Kronister. Ein besonderer Dank gilt auch der Caritas Arbeitsgemeinschaft – dem regionalen Förderverein für Betreuen und Pflegen zu Hause – mit den Verantwortlichen Christa Krahofer und Gertraud Daurer sowie den vielen Sponsoren u.a. der Sparkasse Scheibbs, Volksbank Ötscherland, Raiffeisenbank Region Eisenwurzen, Firma Welser Profile, Autohaus Aigner Gresten, Brau Union Wieselburg, Wiener Städtische Versicherung, Radio Arabella und den NÖN (NÖ Nachrichten).

Das Adventkonzert 2013 findet am 1. Adventsonntag, (1. Dez. 2013) in der Pfarrkirche Steinakirchen statt.