Caritas eröffnet weiteren soma in Waidhofen/Thaya

Gemeinsam mit Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bezirkshauptfrau Daniela Obleser und Bürgermeister Josef Rammharter hat Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger den bereits sechsten Sozialmarkt der Caritas der Diözese St. Pölten eröffnet.

„Als Caritas ist uns wichtig armutsbetroffene Menschen in der Region mit einem kleinen Sortiment an Grundnahrungsmitteln versorgen zu können. Daher freue ich mich, dass wir nach den somas in Krems, Schrems, Zwettl, Gföhl und Gars, nun auch in Waidhofen einen Caritas Sozialmarkt anbieten können“, erklärt Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger. 

Kurz vor dem Haltbarkeitsdatum stehende oder aus Überproduktion stammende Waren sowie jene Produkte, die Transportschäden aufweisen jedoch voll verzehrtauglich sind, werden zu geringen Preisen im soma angeboten. Diese Umverteilung und nachhaltige Verwendung wertvoller Ressourcen bietet Menschen die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfes zu einem günstigen Preis zu kaufen.

„Die Caritas ist für das Land Niederösterreich ein wichtiger und guter Partner in vielen Bereichen. Ein Partner, auf den man sich jederzeit verlassen kann. Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam ein weiteres Projekt zur Linderung der Not von Menschen in Niederösterreich eröffnen können. Danke für diese wertvolle Einrichtung! Dieser Sozialmarkt schafft ein Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderung und ein soziales Angebot für Lebensmittel des täglichen Bedarfs“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Die Sozialmärkte stellen einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit, vor allem aber auch zur Stärkung sozial schwacher Bevölkerungsgruppen dar“, so Bezirkshauptfrau Daniela Obleser.

Der Waidhofner Bürgermeister Josef Ramharter freut sich über das neue Angebot in der Stadtgemeinde: „Neben den finanziellen Einsparungen wird in den somas ein verantwortungsbewusster und ressourcenschonender Umgang mit Lebensmitteln sichergestellt.“

soma – schafft Arbeitsangebote
Der soma in Waidhofen ist aber nicht einfach nur ein Markt für günstige Lebensmittel, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Der soma als Beschäftigungsinitiative der Caritas schafft Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderungen aus der Caritas Werkstatt. Menschen mit Behinderungen können hier mitarbeiten und andere unterstützen. Sie sind damit ein aktiver Teil der Caritas-Hilfe.

Menschen mit geringem Einkommen unterstützen
Im soma einkaufen dürfen Menschen, die ein geringes Einkommen haben, die armutsgefährdet sind bzw. unter der Armutsgrenze leben. Ein Einkaufspass berechtigt zum Einkauf in Haushaltsmengen. Folgende Einkommensgrenzen berechtigen zum Einkauf im soma: 1 Personenhaushalt 1.240,- Euro, 2 Personenhaushalt 1.630,- Euro, für jede weitere Person + 195,- Euro und für jedes Kind (Bezug von Familienbeihilfe) im Haushalt: + 300,- Euro. Der Einkaufspass ist im Markt erhältlich.

soma Waidhofen/Thaya - Ein Sozialmarkt der Caritas
Hauptplatz 18, 3830 Waidhofen/Thaya wst.waidhofen@caritas-stpoelten.at