Auszeit vom Pflegealltag: Entspannende Tage im Schloss Freiland

Einen Urlaub der besonderen Art – für Demenzkranke und deren Angehörige – gestaltete die Caritas in Kooperation mit dem Behindertenverband KOBV im Bezirk Lilienfeld im Schloss Freiland. „Pflegende Angehörige sind oft rund um die Uhr für die an Demenz erkrankten Menschen da und eine herkömmliche Reise mit den Menschen, die sie betreuen ist häufig unmöglich. Dabei bedeutet gerade in dieser Situation ein Tapetenwechsel und eine Auszeit für alle eine nachhaltige Steigerung der Lebensqualität“ weiß Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger, der die Urlaubsgäste vor Ort besuchte.

In der „Aktivgruppe für Menschen mit Demenz“ betreuten die Demenzexpertinnen Ute Ötsch (Caritas Wien) und Claudia Rathmanner, Leiterin der Kompetenzstelle Demenz der Caritas St. Pölten, tatkräftig ehrenamtlich unterstützt von Lea Hofer-Wecer, Gabriele Nemeth, Heidi Ertel und Renate Spadinger, die Teilnehmer*innen fachkundig und abwechslungsreich.

Das Angebot an individuellen und gemeinsamen Aktivitäten war vielfältig und den Bedürfnissen, Neigungen und Möglichkeiten der Gäste angepasst. Durch gemeinsames Kaffeetrinken, singen, tanzen, Ballspiele, Gesellschaftsspiele, aber auch Gedächtnistraining konnte die Betreuung für die an Demenz erkrankten Menschen abwechslungsreich gestaltet werden. Die Angehörigen konnten bei Bewegung mit Musik und Tanz, Wassergymnastik, Wanderungen und Ausflügen entspannen.

Die pflegenden Angehörigen konnten sich auch mit anderen Angehörigen über Erfahrungen austauschen und in dieser Woche viel Kraft tanken. „Vor allem das Abgeben von Verantwortung hat ganz wesentlich zur Entspannung und Erholung der pflegenden Angehörigen beigetragen“, resümierte Claudia Rathmanner von der Kompetenzstelle Demenz begeistert.

Über die Kompetenzstelle Demenz

Die Kompetenzstelle Demenz der Caritas St. Pölten bietet in Zusammenarbeit mit dem Demenzservice NÖ kostenlose persönliche Beratungen an. Die Expert*innen helfen bei Problemen, vermitteln bei Bedarf an Expert*innen in der Pflege und im rechtlichen Bereich. Die Kompetenzstelle Demenz gestaltet bunte Nachmittage und sogenannte „Zeitreisen“ für Betroffene und Angehörige. Zusätzlich wird bei Vorträgen und Angehörigenstammtischen der Erfahrungsaustausch gefördert und über Demenz informiert.