Neues Jahr – neue Führung. Caritas Waidhofen-Zell stellt sich personell neu auf

Mit Jahresbeginn 2022 übernehmen Magdalena Hirsch und Madeleine Keltscha gemeinsam die Leitung des Caritas Stützpunktes für mobile Pflege in Waidhofen-Zell. Marianne Steiner leitet weiterhin den zweiten Standort in Waidhofen am gegenüberliegenden Ybbsufer „Unter der Leithen“ und unterstützt als erfahrene Führungskraft das neue Leiterinnen-Duo in Zell in der Funktion als Stellvertreterin.

Die Caritas Hauskrankenpflege hat sich in Waidhofen an der Ybbs in den letzten 25 Jahren enorm entwickelt. „Wir waren anfangs ein ganz kleines Team und mussten viel an Aufbauarbeit leisten. Zwischenzeitlich gibt es zwei Standorte mit insgesamt 50 Mitarbeiterinnen“, weiß Marianne Steiner, die diesen erfolgreichen Weg ganz wesentlich geprägt hat.

Für die Sozialstation in Zell war aufgrund einer Personalveränderung die Stelle der Einsatzleitung neu zu besetzen. Frau Keltscha und Frau Hirsch sind beide diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und bringen neben ihrer pflegerisch fachlichen Kompetenz bereits auch Erfahrung in Leitungsaufgaben mit, da sie die letzten Jahre als Vertreterinnen der Einsatzleitung der Sozialstation Waidhofen-Zell tätig waren.

„Ich habe Respekt vor der neuen Aufgabe, gerade in Zeiten einer Pandemie haben wir zusätzliche Herausforderungen zu bewältigen. Deshalb bin ich froh, die Führung der Sozialstation nicht alleine verantworten zu müssen und freue mich darauf, mit Madeleine Keltscha diese schöne Aufgabe auf Augenhöhe gemeinsam ausüben zu können“, zeigt sich Magdalena Hirsch motiviert für ihre neue Führungsfunktion. „Ich kann mich dem nur anschließen“, ergänzt Madeleine Keltscha. „Ich haben mit Magdalena Hirsch bereits als Stellvertreterin der Sozialstation Waidhofen-Zell sehr gut zusammengearbeitet. Wir ziehen beide an einem Strang und ergänzen und perfekt“, pflichtet Leitungskollegin Keltscha bei.

Die Weichen für die Zukunft der Sozialstation wurden damit neu gestellt. Regionalleiter Markus Lurger ist froh über diese Lösung und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Führungsteam. „Wir gehen hier einen neuen Weg, indem wir die Leitungsfunktion auf zwei Personen aufteilen. Herausfordernde Zeiten erfordern kreative neue Ansätze. Die beiden haben nicht nur das Vertrauen ihrer Mitarbeiterinnen, sondern auch unser volle Unterstützung als regional Verantwortliche. Ich bin sehr dankbar für den Einsatz und die gute Arbeit, die bisher geleistet wurde und bin überzeugt, dass sich die Sozialstation weiterhin positiv entwickeln wird.“

Die bisherige Leiterin der SST Waidhofen-Zell, Frau Elisabeth Beutl, scheidet im beiderseitigen guten Einvernehmen aus dem Unternehmen aus. „Ich danke Frau Beutl ausdrücklich für ihren Einsatz und ihr langjähriges Engagement im Interesse unserer Kund*innen und wünsche ihr für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute“, betont Markus Lurger.

Das Team des Standortes Waidhofen-Zell sucht zur Verstärkung Mitarbeiter*innen in allen Berufsgruppen. „Wir freuen uns über jede Bewerbung und geben bei einem Schnuppertag auch gerne Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit der Hauskrankenpflege“, zeigen sich Keltscha und Hirsch beide offen für Personalanfragen.
Die beiden Sozialstationen in Waidhofen leisten gesamt rund 60.000 Einsatzstunden pro Jahr und betreuen in Summe mehr als 200 Kunden.