Zivildienst in den Caritas-Werkstätten: Starker Einsatz für Menschen mit Behinderungen

Ein bereicherndes Umfeld finden angehende Zivildiener mit Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in den Caritas Wohnhäusern und Werkstätten in Niederösterreich. Bewerbungen sind jederzeit möglich!

Hat man sich einmal für den Zivildienst entschieden, stellt sich nur noch die Frage nach dem Wo. Bei der Caritas St. Pölten hat der Einsatz von Zivildienern, besonders in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, schon lange Tradition. Die Caritas St. Pölten bietet mit ihren rund 30 Einsatzstellen in Niederösterreich laufend ein breites Betätigungsfeld in der sozialen Arbeit. Es umfasst dabei nicht nur die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, sondern auch mit Menschen mit psychischer Erkrankung und mit Menschen im Alter. 

„In neun Monaten können junge Menschen ihre sozialen Kompetenzen und die Freude an der Arbeit mit und für Menschen gut einsetzen und ausbauen“, so Martin Kargl, Bereichsleiter Menschen mit Behinderungen. „Es ist uns immer wieder eine Freude Zivildiener zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie ihre soziale Ader festigen oder aber auch erst entdecken. Ich rate daher jedem, diese einmalige Chance zu nutzen und sich bei uns zu melden.“

Die Mitarbeiter*innen der Caritas Werkstatt St. Leonhard am Forst, Loosdorferstraße 15a, freien sich bereits sehr auf weitere Mithilfe in ihrem Haus und einen Nachfolger für ihren derzeitigen Zivildiener Niklas Schröfel. 

Niklas kann seinen derzeitigen Arbeitsplatz nur weiterempfehlen: „Neben wertvollen Erfahrungen im Sozialbereich und der Unterstützung der Klient*innen bei ihrer Arbeit schätze ich auch die regelmäßigen Arbeitszeiten, das Mittagessen an meinen Arbeitstagen, sowie Schulungen und Weiterbildungen zum Austausch mit anderen Zivildienern sehr. Die neun Monate sind beinahe wie im Flug vergangen. Danke an Werkstattleiterin Michaela Streimelweger und das gesamte Team für ihre bisherige wertvolle Begleitung während meines Zivildienstes“.

Auch Lukas Knödelstorfer, der seinen Zivildienst mit Ende letzten Jahres absolviert hat, war von der Arbeit in der Werkstatt Gföhl so begeistert, dass er nun nach seiner Lehre als Glasbautechniker die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer für Behindertenarbeit im Caritas Bildungszentrum St. Pölten beginnen möchte. Mehr zur Geschichte von Lukas gibt es hier nachzulesen: https://www.caritas-stpoelten.at/jobs-bildung/zivildienst/zivildiener-stephan-knoedelstorfer

Wie wird man nun Zivildiener in den Caritas Werkstätten?

Alle Infos zu den Zivildienstmöglichkeiten in der Caritas St. Pölten findet man unter https://www.caritas-stpoelten.at/jobs-bildung/zivildienst

Angehende Zivildiener können auch gerne jederzeit auf ein Kennenlernen persönlich in der Werkstatt ihrer Wahl vorbekommen und sich ein Bild vor Ort machen. Bei Interesse meldet man sich dazu entweder direkt bei den Werkstatt- bzw. Wohnhausleiter*innen oder bei Julia Kellner, Bereichsleitung-Stellvertretung für Menschen mit Behinderungen unter 02742/844401 oder unter Julia.kellner@caritas-stpoelten.at