Renate Spadinger ist neue Caritas-Demenzexpertin für den Zentralraum

„Wenn Vergesslichkeit zum Problem wird, benötigen Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Pflegekräfte Hilfe im Alltag. Ich möchte Betroffene persönlich beraten, informieren und ihnen auch Mut machen, sich frühzeitig Unterstützung zu holen“, sagt Renate Spadinger, Caritas-Demenzexpertin im Zentralraum. Die 54-Jährige ist Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und seit 34 Jahren in der Pflege tätig, zuletzt in der Sozialstation Neulengbach. Ihre Kompetenzen erweiterte sie mit einschlägigen Ausbildungen im Demenzbereich. Spadinger ist es ein Anliegen, „dass Menschen mit Demenz ein gutes Leben zuhause führen können und Angehörige die notwendige Entlastung erhalten, damit sie nicht selbst erkranken.“

Derzeit gibt es in Niederösterreich über 22.000 demenzerkrankte Menschen, bis 2050 wird sich diese Zahl verdoppeln. Rund 75% werden zu Hause von ihren Angehörigen betreut. „Renate Spadinger ist eine erfahrene Demenzexpertin und eine wichtige Drehscheibe für die Demenzversorgung im Zentralraum. Ich freue mich über die Verstärkung in einem Bereich, der immer mehr an Bedeutung gewinnt und wünsche viel Freude und gutes Gelingen“, sagt Karin Thallauer, Caritas-Bereichsleiterin für Familie und Pflege.

Regionalleiterin Elena Steinmaßl und Pflegeleiterin Elisabeth Hirnschall hießen Renate Spadinger bei einem Arbeitsgespräch herzlich willkommen: „Renate Spadinger wird unsere Kundinnen und Kunden der 9 Caritas-Sozialstationen im Zentralraum dabei unterstützen, lange aktiv zu bleiben und Angehörige im Umgang mit demenzkranken Menschen stärken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Persönliche Demenzberatung
Renate Spadinger bietet in Zusammenarbeit mit dem Demenzservice NÖ kostenlose persönliche Beratungen an. Für eine Terminvereinbarung ist sie unter der Telefonnummer 0676/83 844 8172 erreichbar. In ein- bis eineinhalb Stunden macht sie sich ein Bild über die aktuelle Situation des Betroffenen, hilft bei Problemen, gibt Tipps für Gedächtnistraining, beantwortet Fragen und vermittelt bei Bedarf an Experten in der Pflege, im rechtlichen Bereich bis hin zu Entlastungsangeboten für Angehörige. Die Beratungsgespräche finden daheim, telefonisch, über Videotelefonie, in den Caritas Sozialstationen oder direkt an den Infopoints in den Servicecentern der ÖGK statt. Zusätzlich wird bei Vorträgen und Angehörigen-Stammtischen der Erfahrungsaustausch gefördert und über Demenz informiert.

Stammtische für Angehörige:
29.3. um 18 Uhr, Rosenapotheke in St. Pölten-Spratzern
12.4. um 19 Uhr, Pfarramt Furth
Bitte um telefonische Voranmeldung unter 0676/83 844 8172.

Infoveranstaltungen zum Thema Demenz:
8.4. um 18:00, Gemeindezentrum Tullnerbach
21.4. um 18:30, Gemeindesaal Asperhofen