Auf die Plätze, fertig, los: Caritas LaufWunder für die Ukraine

74 Kinder der Volksschule Großrust schnürten vergangenen Freitag am Sportplatz ihre Laufschuhe und liefen 1.306 Runden und damit stolze 287,32 Kilometer für die Ukraine-Nothilfe.

In ganz Niederösterreich stellen traditionellerweise in den Monaten Mai und Juni rund 4.500 Schülerinnen und Schüler beim „youngCaritas - Laufwunder 2022“ ihr soziales Engagement unter Beweis. Beim Lauf am 20. Mai 2022 der Volksschule Großrust im Bezirk St. Pölten Land, liefen alle 4 Klassen aus aktuellem Anlass für die Ukraine-Hilfe – in Summe 1.306 Runden zu je 220m - eine stolze Summe von insgesamt 287,32 Kilometern.

„Ich finde es toll, was Kinder und Jugendliche im Rahmen dieser youngCaritas-Aktion bewirken können. Sie setzen damit ein wirksames Zeichen der Solidarität, gerade in so herausfordernden Zeiten wie diesen “, sagte Caritas-Generalsekretär Christoph Riedl.

Die Kinder suchten sich im Vorfeld einen „Sponsor“ - zum Beispiel Eltern, Nachbarn oder Onkeln und Tanten - der für jede Runde am Sportplatz einen Betrag ihrer Wahl spendet.

„Unsere Veranstaltung rund um das LaufWunder ist auch im dritten Jahr in Folge ein Highlight für unsere Schüler*innen jedes Schuljahres. Das Laufen für die gute Sache lässt am Ende viele stolze Gesichter erstrahlen.“, so Direktorin Elisabeth Schwarz.

Am LaufWunder 2022 haben in der Diözese St. Pölten bisher 5 von 13 angemeldeten Schulen teilgenommen, darunter die Mittelschule St. Leonhard/Forst, die Mittelschule Emmersdorf, die Mittelschule Martinsberg, die HLUW, Mittel- und Volksschule Yspertal und die Volkschule Großrust. Viele andere stehen noch in den Startlöchern – eine Bilanz wird Ende September gezogen, wenn die letzten Schulen ins Ziel gelaufen sind.

Unterstützt werden die Veranstaltungen in den Schulen von der Erste Bank Sparkasse, UNIQA, Spar, Hohes C und der Gutschermühle. Jede/r Teilnehmer*in erhält ein prall gefülltes Startersackerl mit Müsliriegel, Trinkflasche, einem Antistressball, Traubenzucker und einem Getränk.

Florian Haiderer (ERSTE Bank Sparkasse), Martin Stöger (UNIQA) und Hannes Glavanovits (SPAR) waren vor Ort, um die Schülerinnen anzufeuern und beeindruckt vom Engagement der Läufer*innen. „Wir freuen uns, diese tolle Aktion der youngCaritas bereits seit zehn Jahren österreichweit unterstützen zu dürfen. Das Schöne daran ist ja, dass die Kinder nicht um Zeit laufen, sondern jeder so viele Runden wie er kann und damit zum Spendenergebnis aktiv beitragen“, so Florian Haiderer von der Sparkasse NÖ Mitte West AG.

Bevor die Laufschuhe geschnürt werden, informiert die youngCaritas an den Schulen über die Caritas-Hilfsprojekte. Die Kinder und Jugendlichen zeigen mit jedem Kilometer am Aktionstag, dass ihnen Menschen in Not nicht egal sind. Die rege Teilnahme zeigt: soziales Engagement darf auch Spaß machen!