Wirken beginnt mit WIR. Caritas St. Pölten präsentiert Jahresbericht 2021

„Wirken beginnt mit WIR“ – ist der Titel des Jahresberichts der Caritas der Diözese St. Pölten 2021. Anhand elf konkreter Geschichten wird anschaulich geschildert, wie die Caritas im vergangenen Jahr gewirkt hat – online unter https://jahresbericht.caritas-stpoelten.at/2021

Helene S. lebt in einfachsten Verhältnissen im nördlichen Waldviertel auf einem kleinen Bauernhof, den sie sehr günstig mieten kann. „Einiges wäre an dem alten Gebäude schon zu reparieren“, erzählt die 71-Jährige. „Zum Glück kann ich noch sehr vieles selbst machen.“ So verwertet Helene S. das alte Holz des morschen Stadels mittels Kreissäge und Hacke zu Brennmaterial. Damit kann sie drei Räume in ihrem kleinen Bauernhof beheizen und mit dem Holzherd in der Küche auch kochen. Helene S. lebt von einer kleinen Pension, da ihr die vollen Beitragsjahre durch die Kinderbetreuung fehlen. Damit kommt sie einigermaßen über die Runden, ihre Lebensmittel bezieht sie ausschließlich aus dem Caritas-Sozialmarkt in Gars am Kamp.
„Ich hoffe, den Bauernhof noch lange mieten zu können und gesund zu bleiben“, sagt Helene S. „Dennoch bleibt die Unsicherheit. Was ist, wenn das nicht mehr geht?” Deshalb hat sie auch um einen Termin bei der Caritas-Sozialberatung angesucht, denn hier ist es zusätzlich zur Beratung zu ihrer Lebenssituation auch möglich, finanzielle Überbrückungshilfen bzw. einen Heizkostenzuschuss zu erhalten.

Eine von elf Geschichten gelebter Caritas-Hilfe aus dem Jahresbericht 2021, der nun in gedruckter und digitaler Form vorliegt. Caritasdirektor Hannes Ziselsberger: „Das Jahr 2021 hat mit der Hoffnung begonnen, die Pandemie dank eines nun endlich verfügbaren Impfstoffs bald besiegen zu können. Heute, mehr als ein Jahr später, wissen wir, dass das gesamte Vorjahr weiterhin geprägt war vom Kampf gegen das Virus, von Schutzmaßnahmen und den Auswirkungen durch Erkrankungen sowie Quarantäne. Dass zu Beginn des Jahres 2022 zur Pandemie auch noch ein Krieg in Europa kommen würde, haben wir wohl alle nicht gedacht. Unsere Hilfe wird – so viel ist sicher – auch 2022 weitergehen und sich an den Nöten und Bedürfnissen der Menschen orientieren. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam diesen Weg gehen können. Denn: Wirken beginnt mit WIR.“

Elf Beispiele für die Wirkung der Caritas
Der Wirkungsbericht zeigt die breit gefächerten, vielfältigen Hilfeleistungen der Caritas in elf anschaulichen Geschichten: von den großartigen und herausfordernden Leistungen der Pflegekräfte und den Einschränkungen der Pflegeheimbewohner*innen durch die Pandemie, über die wichtige Hilfestellung der Familienhelferinnen für Familien in schwierigen Situationen, über Lebenssituationen von Menschen mit Behinderungen bzw. psychischen Erkrankungen oder auch wie Zivildiener ihren Einsatz in Caritaseinrichtungen oder Freiwillige ihren Einsatz in Albanien erlebt haben bis hin zum Neubau einer Schule in unserem Partnerland Pakistan.
„Dieses große Engagement ist eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft, gerade auch jetzt in diesen schwierigen Zeiten. Die Geschichten in unserem Jahresbericht stehen beispielhaft dafür, dass wir als Caritas in diesen bewegten Zeiten einander beistehen und im Sinne der Solidarität und Nächstenliebe die Schwächsten nicht vergessen.“, so Caritas Generalsekretär Christoph Riedl.

Caritas-Jahr in Zahlen
Im Jahr 2021 haben knapp 900 Freiwillige und über 2.300 hauptberufliche Mitarbeiter*innen wertvolle und hoch professionelle Arbeit in der Caritas St. Pölten geleistet. Dieses gemeinsame Engagement stärkt vielen Menschen den Rücken und gibt ihnen eine neue Lebensperspektive:

Rund 800 Menschen mit Behinderungen haben in Caritas-Werkstätten eine sinngebende Arbeit gefunden. Rund 500 davon begleiten wir zusätzlich in unterschiedlichen Wohnformen.

Mehr als 3.000 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen wurden von unserem PsychoSozialen Dienst betreut, 1.800 Personen mit Suchtproblemen sowie ihre Angehörigen fanden Hilfe.

Fast 700.000 Einsatzstunden haben die Mitarbeiter*innen in der Hauskrankenpflege und Heimhilfe geleistet.

11.594 Kontakte hatte die Sozialberatung.Nothilfe und die soziale Rechtsberatung und konnte somit Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen helfen.

Der Caritas Wirkungsbericht 2021 zum Durchblättern auf www.caritas-stpoelten.at/kiosk oder in einer animierten Online-Version unter https://jahresbericht.caritas-stpoelten.at/2021