Ein Grund zu feiern: Erster Abschlusslehrgang im Caritas Bildungszentrum Gaming

Die Freude ist groß! Nach der Eröffnung des Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe vor zwei Jahren, feiern nun die ersten Absolvent*innen der Schule für Sozialbetreuungsberufe - kurz SOB -  ihre Fachabschlüsse in Alten- oder Behindertenarbeit.

„Ich freue mich über unsere ersten Abschlüsse und bin stolz 10 gut ausgebildete Fach-Sozialbetreuer*innen in ihre Berufe entlassen zu können. Sie werden am Arbeitsmarkt bereits so dringend gebraucht: Jeder bzw. jede von Ihnen hat bereits eine Jobzusage und es ist einfach schön zu sehen, dass wir nun in der Umgebung mit unseren ersten Absolvent*innen endlich auch am Arbeitsmarkt wahrgenommen werden. Ich wünsche allen viel Freude in ihrem Beruf und freue mich bereits auf den nächsten Lehrgangsstart im Herbst!“, so Barbara Heigl, Direktorin des BiGS Gaming.

Die Ausbildung, die erst ab Vollendung des 17. Lebensjahres begonnen werden kann, bildet in 4 Semestern zum/zur Fach-Sozialbetreuer*in wahlweise für Altenarbeit (FSB(A) oder Behindertenarbeit FSB(B) aus. Inkludiert ist auch die Ausbildung zur Pflegeassistenz (PA), die ab Herbst auch den Bezug der neuen NÖ Ausbildungsprämie von monatlich 210 Euro möglich macht (12x pro Jahr für die Dauer von 2 Jahren).

Auch das Schulgeld wird für die Schülerinnen und Schüler seit dem Sommersemester bereits durch den „NÖ Bildungsscheck“ abgedeckt. Damit entfällt für alle Schüler*innen, die mindestens seit sechs Monaten ihren Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben, das Schulgeld von 125 Euro pro Monat.

„Diese Attraktivierung der Ausbildung für Pflege- und Sozialbetreuungsberufe war dringend notwendig. Ich freue mich sehr, dass nun die ersten Absolvent*innen in der Umgebung ihre Arbeit verrichten können und so ihre Erfahrungen mit der Ausbildung weitergeben können“, so Caritasdirektor Hannes Ziselsberger. „Es muss unser gemeinsames Anliegen sein, dass wir Menschen davon überzeugen, in Pflege- und Betreuungsberufen zu arbeiten, denn ohne ausreichende Nachwuchskräfte wird die Versorgungslücke immer größer“, so Ziselsberger.

Ab in den Beruf geht´s nun für die Absolventinnen Karin Trümmel und Marianne Scharner.

Die 23-jährige Karin Trümmel wechselte vom Bankschalter 2020 in die Pflegeausbildung und beginnt nun nach dem Abschluss in Vollzeit bei der mobilen Hauskrankenpflege der Caritas in Scheibbs. Sie ist glücklich über die Arbeit in der Nähe ihres Wohnortes und die dort flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen, die ihr auch noch Zeit für ihre vielfältigen Freizeitbeschäftigungen ermöglicht.

Marianne Scharner wiederum, die ihren Schwertpunkt in der Behindertenarbeit gewählt hat, wird als Fachsozialbetreuerin in der Sonderschule Rogatsboden in Purgstall wirken. „Das war wirklich ein Traum von mir und als Mutter von drei Kindern bin ich mit 42 eine Spätberufene. Als ich mit meiner Tochter den Infotag am BiGS besucht habe, da hat`s bei mir Klick gemacht. Die überschaubare Ausbildungsdauer hat mich motiviert nochmal von vorne zu beginnen.“, schmunzelt sie.

Im Bildungszentrum Gaming können aber auch andere Schultypen ab der 9. Schulklasse begonnen werden, darunter die 5-jährige Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege mit Matura (HLSP) oder die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe (FSB).

Anmeldungen für den nächsten Ausbildungsstart im September sind noch möglich!
https://www.caritas-bigs.at/gaming/ausbildungen/schule-fuer-sozialbetreuungsberufe-sob

Alle weiteren Informationen zu unseren Ausbildungen finden Sie unter www.caritas-bigs.at/gaming

Unter dem Motto „Think BiGS“ stehen auch bereits die nächsten Infotage im BiGS Gaming für Interessierte fest:
Freitag, 18. November 2022
 14:00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 19. November 2022 9:00 bis 12:00 Uhr