Jetzt informieren und anmelden! Start der berufsbegleitenden Ausbildung zum/r Fach-Sozialbetreuer*in am BiGS St. Pölten im Februar 2023

Egal ob Höherqualifizierung oder für interessierte Berufsumsteiger - Die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) am BiGS St.Pölten bietet auch für Berufstätige ab 19 Jahren eine berufsbegleitende 2-jährige Ausbildung zur/zum Fachsozialbetreuer*in in den Schwerpunkten Altenarbeit oder Behindertenarbeit mit Start am 13. Februar 2023.

SOB-Infotag am 15. Dezember von 17-19 Uhr
Wer sich noch ganz gezielt vor Ort über die Schule und Ausbildung zur/m Fach-Sozialbetreuer*in bzw. Diplom-Sozialbetreuer*in informieren möchte, hat am SOB-Infotag am 15. Dezember von 17 bis 19 Uhr im BiGS St. Pölten in der Parkpromenade 10 noch die Gelegenheit.

Die Ausbildung ist vor allem für viele Quereinsteiger*innen interessant, die das Berufsfeld wechseln und in der Pflege neu durchstarten wollen. Die Berufstätigen-Form mit Start im Februar ist daher vor allem für all jene eine gute Möglichkeit neben einer bestehenden Erwerbstätigkeit einen Berufsumstieg auch ohne Einkommensverluste vorzubereiten.

Neue Pflege-Förderungen erleichtern den Berufsumstieg
Durch die integrierte Ausbildung zur Pflegeassistenz wird die Ausbildung sogar derzeit mit einer Ausbildungsprämie in der Höhe von monatlich 300 Euro (12x pro Jahr für die Dauer von 2 Jahren) gefördert und auch das Schulgeld wird vom Land NÖ im Rahmen des Bildungsschecks übernommen.

Online-Infotage für Schulstarts im Herbst 2023
Mit Start im Herbst 2023 können auch Studierende ab 17 Jahren die Ausbildung in einer regulären SOB-Schulklasse absolvieren. Das BiGS St. Pölten bietet aber auch Ausbildungszweige ab der 9. Schulstufe, wie die 5-jährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe – Schwerpunkt Sozialmanagement (HLS), die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe (FSB) oder die 2-jährige Fachschule für soziale Berufsorientierung (FSBO).

Die Online-Infotage im Januar 2023 via Zoom bieten daher noch einmal eine gute und einfache Möglichkeit, um sich über alle im Herbst 2023 startenden Ausbildungen bzw. Schultypen zu informieren:

Donnerstag, 12. Jänner 2023, 19 Uhr
Donnerstag, 19. Jänner 2023, 19 Uhr

Link zum Online-Infotag der HLS, FSB und FSBO: hier.
Link zum Online-Infotag der SOB: hier.

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot unter: www.caritas-bigs.at/stpoelten