Abschlussfeier für Fach-Sozialbetreuer*innen am Caritas Bildungszentrum BiGS St. Pölten

Das Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St. Pölten gratuliert seinen 23 frischgebackenen Absolvent*innen der Schule für Sozialbetreuungsberufe – kurz SOB. Diese haben die 2-jährige Fachausbildung zum/r Fach-Sozialbetreuer*in mit den Schwerpunkten Altenarbeit oder Behindertenarbeit vor kurzem erfolgreich beendet. Gefeiert wurde im Dom bzw. beim anschließenden Festakt im Kardinal König-Saal.

Margit Simon, Direktorin des BiGS St. Pölten ist stolz: „Ich freue mich, dass wir 16 ausgezeichnete Erfolge bei den Abschlussprüfungen vergeben konnten und somit ganz tolle Absolvent*innen in den Beruf als Fach-Sozialbetreuer*in entlassen. Auch der Anteil an männlichen Studierenden - diesmal waren es zehn Absolventen – ist steigend und für mich ein positives Zeichen für den Bereich der Sozial- und Pflegeberufe.“

Gleichzeitig wurde Studienkoordinatorin Dr. Brigitte Tegl mit 1. Februar in die Pension verbabschiedet. Als klinische Psychologin war sie eine langjährige geschätzte Caritas Mitarbeiterin, die in den letzten 20 Jahren als Lehrkraft an der Schule den Schwerpunkt Behindertenarbeit aufgebaut und maßgeblich geprägt hat. Caritas Direktor Hannes Ziselsberger und das ganze Kollegium dankten ihr für ihre wichtige Rolle und wünschen weiterhin alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Die Absolvent*innen der Fachausbildung für Alten-  und Behindertenarbeit sind: Doppler Philipp, Draxler Christian, Geitzenauer Matthias, Grubner Alexander, Höller Margot, Jelinek Anika, Kager Wolfgang, Kearns Dana, Lederer Nicole, Liakh Maryna, Lichtenecker Manuel, Mraczek Lukas, Neureiter Michaela, Orth Stefan, Özel Seref, Pusch Selina, Rester Caroline, Wild Andrea, Wolf Julia, Zmerli Yasmin, Böhm Michael, Eder Carina, Koppensteiner Birgit

Die Ausbildung zum/r Fach-Sozialbetreuer*in inkludiert auch die Ausbildung zur Pflegeassistenz und kann erst ab einem Mindestalter von 17 Jahren begonnen werden.  Daher ist die Schule für Sozialbetreuungsberufe vor allem auch für Quereinsteiger*innen interessant oder für Menschen im Sozial- und Pflegebereich, die sich im Laufe ihrer beruflichen Entwicklung weiterqualifizieren möchten.

Die Absolventin Dana Kearns, 54 und Mutter von zwei Kindern, nutzte die Berufstätigen-Form für ihren Berufsumstieg im Schwerpunkt Behindertenarbeit. Davor war sie lange Zeit als Sekretärin tätig. Das Fachkräftestipendium ermöglichte ihr sich ihren Traum, in einem Sozialberuf zu arbeiten, zu erfüllen. Nun ist sie für die Caritas Wohn-Assistenz für Menschen mit Behinderungen in Gföhl als Behindertenbetreuerin im Einsatz und sehr glücklich. „Ich wollte schon immer etwas mit Sinn machen, etwas das mir Spaß macht. Das konnte ich nun verwirklichen.“, so Dana Kearns. Wir freuen uns und gratulieren herzlich!

Jetzt informieren & für die SOB anmelden
Die nächste reguläre Klasse in Tagesform startet wieder im September (Mindestalter 17 Jahre). Für Berufstätige gibt es aber auch die Möglichkeit der Berufstätigen-Form die jedes Jahr im Februar startet. (Mindestalter 19 Jahre).

Alle weiteren Informationen zu unseren Ausbildungen finden Sie unter www.caritas-bigs.at/stpoelten