youngCaritas startet neue Aktion „SAAT´s so GUT!“

Klimaschutz ist für viele junge Menschen von großer Bedeutung, sie wollen aktiv werden und ihren Beitrag leisten. Die youngCaritas bietet dafür nun mit ReinSaat GmbH die nötigen Rahmenbedingungen. Mit der neuen Aktion „SAATs so GUT!“ können die Teilnehmer*innen in vielfacher Hinsicht einen nachhaltigen Beitrag leisten und darüber hinaus ein soziales Projekt unterstützen. Gemeinsam mit dem Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming wurde nun das Pilotprojekt gestartet.

Die 1. Klasse der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB) mit 12 Schüler*innen startete nun gemeinsam mit Klassenlehrerin Dipl.-Päd. Ing. Brigitte Abl voller Elan mit dem Projekt in den Frühling. In einem youngCaritas Workshop gemeinsam mit Johanna Yagi, Expertin der ReinSaat GmbH wurde bereits im Vorfeld über die Themen Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit als Einstieg in das Projekt diskutiert. Bevor es aber in die Umsetzung und damit ins Freie ging, bekamen die Schüler*innen noch Infos und Tipps zur Anpflanzung und Pflege der Pflanzen.

Danach wurden im Schulgarten in mehreren Hochbeeten verschiedene saisonale Gemüsesorten, wie Tomaten, Gurken, Salate und verschiedene Kräuter mit dem Saatgut von ReinSaat gepflanzt. Das Saatgut stammt aus biologisch-dynamischen Anbau und wird mit einer Gruppe von DEMETER- und Bio Austria Landwirt*innen und Gärtner*innen in St. Leonhard am Hornerwald im Waldviertel vermehrt. Gleichzeitig wird an neuen Sortenversuchen gearbeitet. So entsteht nachhaltig produziertes, samenfestes Saatgut zu bester Qualität.

Ziel ist es die Ernte zu einer gesunden Jause oder weiteren Produkten zu verarbeiten. Diese können dann entweder für den guten Zweck verkauft oder direkt in eine soziale Einrichtung gebracht und zum Beispiel mit einer Kochaktion verbunden werden.

„Die Aktion soll für die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und regionalen Anbau sensibilisieren und die Möglichkeit schaffen gleichzeitig aus selbst gezogenen Gemüse etwas Wertvolles herzustellen und damit soziales Engagement zu ermöglichen.“, so Stefan Schmalhofer, Referent der youngCaritas St. Pölten & NÖ West.

Auch Barbara Heigl, Direktorin des BiGS Gaming ist von der Aktion begeistert: „Die Schüler*innen konnten in den vergangenen Wochen durch die wertvolle Zusammenarbeit mit der ReinSaat GmbH viel über Nachhaltigkeit und den richtigen Anbau lernen. Die Klasse freut sich nun auf die regelmäßige Pflege der Pflanzen und hofft natürlich auf ein tolles Ernteergebnis, um damit sich und anderen eine Freude machen zu können“.