Tanz in den Sommer: „Alles Walzer“ im Caritas-Pflegeheim Haus St. Elisabeth

Im Caritas Pflegeheim Haus St. Elisabeth in St. Pölten fand am vergangenen Freitag auch heuer wieder die Tanzveranstaltung „Alles Walzer“ für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt.

Die gesellige Tanzveranstaltung für Menschen mit Demenz und tanzfreudigen Bewohner*innen des Pflegeheims, der Pfarre Wagram und Bewohner*innen des von der Caritas betreuten Wohnens St. Pölten-Kolpinghaus war auch heuer wieder ein voller Erfolg.

„Durch solche geselligen, gemeinsamen Nachmittage profitieren Menschen mit Demenz enorm. Es werden dabei alle Sinne aktiviert, was erwiesenermaßen besonders positive Auswirkungen auf das Krankheitsbild Demenz hat“, betont Renate Spadinger von der Kompetenzstelle Demenz der Caritas St. Pölten.
Und Rosa Maria Pfeiffer, Freiwilligenkoordinatorin und Seniorenbetreuerin im Haus St. Elisabeth ergänzt: „Die Tanzveranstaltung „Alles Walzer“ bringt eine willkommene Abwechslung in das Leben unserer betagten Bewohner*innen. Musik erreicht Demenzkranke besonders gut und bringt Kranke und Gesunde, Junge und Alte in Kontakt und Bewegung“. Michaela Schipper-Schauer, Leiterin des Hauses St. Elisabeth, und Karin Thallauer, Caritas Bereichsleiterin für Familie und Pflege, bedankten sich herzlich bei allen Mitarbeiter*innen, die diese besondere Veranstaltung möglich gemacht haben.
Für beste musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgten wieder die Musiker*innen von den „Anzbacher Tanzgeigern“.

In Österreich sind etwa 130.000 Personen an Demenz erkrankt. Diese Zahl wird – angesichts der prognostizierten Zahl der älteren Menschen – auch weiter steigen. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2050 etwa 260.000 Menschen mit Demenz in Österreich leben werden. Bereits jetzt geben knapp drei Viertel der Pflegepersonen in Alten- und Pflegeheimen an, mit Menschen mit Demenz zu arbeiten. Veranstaltungen wie „Alles Walzer“ im Rahmen des Projektes „let’s dance“, gefördert vom Bundesministeriums für Soziales, sollen dazu dienen, durch die Organisation von Tanzveranstaltungen Freiräume und Lebensqualität für Menschen mit Demenz zu schaffen.

Über die Kompetenzstelle Demenz
Die Kompetenzstelle Demenz der Caritas St. Pölten bietet in Zusammenarbeit mit dem Demenzservice NÖ kostenlose persönliche Beratungen an. Die Expert*innen helfen bei Problemen, vermitteln bei Bedarf an Expert*innen in der Pflege und im rechtlichen Bereich. Die Kompetenzstelle Demenz gestaltet bunte Nachmittage und sogenannte „Zeitreisen“ für Betroffene und Angehörige. Zusätzlich wird bei Vorträgen und Angehörigenstammtischen der Erfahrungsaustausch gefördert und über Demenz informiert.

Alles Walzer im Haus St. Elisabeth