Verrückt? Na und!

Workshops in Schulen

Möchten Sie Ihre Schüler*innen besser kennenlernen und ihnen helfen, psychische Krisen besser zu bewältigen?
Suchen Sie dazu kompetente Fachpersonen und Betroffene?

Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung. Das Präventionsprogramm „Verrückt? Na und!“ richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren, bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule und zeigt einfache und wirksame Wege, wie Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können. Deshalb führen wir regelmäßig Workshops an Schulen im Zentralraum, Mostviertel und Waldviertel durch. Das Besondere daran: gemeinsam mit sozialpsychiatrischen Fachpersonal und Betroffenen werden viele Themen rund um psychische Gesundheit aufgearbeitet.

WEN sprechen wir an?

• Jugendliche zwischen 14 bis 24 Jahren und ihre Lehrkräfte
  • Kinder und Jugendliche psychisch kranker Eltern

WAS bieten wir an?

• Kostenlose Workshops (5 Schulstunden)
  • Informationsmaterial zum Thema „psychische Gesundheit“
  • Methodisch kommen Gespräch, Gruppenarbeit, Diskussion und Rollenspiel zum Einsatz.

Gestaltet wird der „Verrückt? Na und!“-Schultag von einem besonderen Tandem: zwei Menschen, die beruflich und persönlich mit psychischen Krisen Erfahrungen haben. Das sind z.B. Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen, Psychiater*innen und Menschen, die selbst psychische Krankheit erfahren und gemeistert haben.

Unser Ziel

• Psychische Krisen klassenweise ansprechen, verstehen, erkennen und bewältigen
  • Stigma, Ängste und Vorurteile abbauen
  • Wohlbefinden in der Klasse fördern
  • Lösungswege aufzeigen
  • Schulabbrüche verhindern und Schulerfolg fördern.

Anfragen zu Workshops:

Infos zum Download