Einstiegs- und Fördermöglichkeiten

Ziel des NÖ Bildungsschecks ist, die Attraktivität der Tätigkeit im Bereich der Sozialbetreuung zu erhöhen. Um den qualitativen und quantitativen Arbeitskräftebedarf der Betriebe im Bereich der Sozialbetreuung sicherzustellen, soll der Anreiz zur Absolvierung einer Schule der SOB (Schulen für Sozialbetreuungsberufe), der HLPS (Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung) und der FSB (Fachschulen für Sozialberufe) erhöht werden.

Das Land NÖ leistet Schülerinnen und Schülern von Schulen der SOB der HLPS und der FSB einen Beitrag zum Schulgeld. Gefördert werden können Schülerinnen und Schüler der oben genannten Schulen in NÖ und die in NÖ wohnen.

Gefördert werden Ausbildungen gem. NÖ Sozialbetreuungsberufegesetz (NÖ SBBG 2007) und jene die mit der Pflegefachassistenz oder der Pflegeassistenz (GuKG) abgeschlossen wird:

• Heimhelfer*in
  • Fach-Sozialbetreuer*in
  • Diplom-Sozialbetreuer*in

Eine Förderung erfolgt nur für persönlich tatsächlich entstandenes und zu bezahlendes Schulgeld bis zu einer monatlichen Höhe von maximal € 130,00.
Hier findest du die Förderrichtlinie des NÖ Bildungsschecks

für Ausbildungen zur Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz und zum gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege.
Ziel der NÖ Pflegeausbildungsprämie ist die nachhaltige Abdeckung des qualitativen und quantitativen Arbeitskräftebedarfes im Gesundheits- und Sozialbereich im Land Niederösterreich und damit die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung, Pflege und Betreuung der niederösterreichischen Bevölkerung.

• Die Höhe der NÖ Pflegeausbildungsprämie beträgt € 600,00 monatlich und wird 12 Mal pro Jahr ausbezahlt.
  • Die NÖ Pflegeausbildungsprämie wird durch allfälligen Bezug eines Taschengeldes, auf dessen Leistung während der Ausbildung zur Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz ein Anspruch besteht, vermindert. Die jeweilige Höhe der Verminderung wird auf Basis des Netto- Taschengeldes berechnet.
  • Zuzüglich zu den oben genannten Beträgen werden geleistete Studiengebühren in Höhe der für die Antragstellerin oder den Antragsteller tatsächlich entstandenen Kosten ersetzt.
  • Der Bezug von Förderungen und Beihilfen ist neben der NÖ Pflegeausbildungsprämie möglich.
  • Im Fall einer Teilzeitausbildung ist ein verlängerter Bezug bei aliquot verringerter Prämienhöhe möglich.

Hier findest du Informationen & Richtlinien der GFF:

Für einige Ausbildungen in Gesundheits-, Pflege- Sozialberufen gibt es die Möglichkeit eines Fachkräftestipendiums.

Zu beantragen persönlich beim AMS.
Eine detaillierte Auflistung der geförderten Ausbildungen sowie die genauen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen findest du hier:

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, fördert das Land NÖ berufliche Umschulungen, Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Erwerbstätige, insbesondere in den Bereichen Pflege und Soziales.

Die Förderhöhe richtet sich nach dem monatlichen Bruttoeinkommen, max. werden jedoch € 2.500.- gefördert.

Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Antragsstellung findest du hier.

Die NÖ Koordinierungsstelle für Pflegeberufe unterstützt dich, wenn du Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Pflege habst.
Folgende Ausbildungsmöglichkeiten stehen im Pflegebereich zur Auswahl:

• Heimhilfe
  • Pflegeassistenz
  • Pflegefachassistenz
  • Bachelor für Gesundheits- und Krankenpflege
  • Fach- und Diplom-Sozialbetreuer/in

Die „MAG Menschen und Arbeit GmbH“ dient als Schnittstelle zwischen dem AMS NÖ, Pflegeorganisationen, Ausbildungsinstitutionen, dem Land NÖ und Personen, die an einer Ausbildung im Pflegereich interessiert sind.
Wir begleiten dich auf deinem Weg, in allen organisatorischen und administrativen Belangen und beraten dich zu beruflichen und qualifikatorischen Themen,  um dich künftig als qualifiziertes Mitglied im Team der Pflegeberufe begrüßen zu dürfen!

Wenn du mehr Informationen oder Beratung zu Themen der Ausbildung, Berufsbilder oder Einsatzmöglichkeiten haben möchtest, kannst du gerne für eine Erstberatung einen Termin (gerne auch online oder telefonisch) vereinbaren.

Gertraud Zeilinger

Personal und Organisationsentwicklung