TrauerRaum am Hauptfriedhof St. Pölten

Die Kompetenzstelle Trauer lädt von 28. Oktober bis 2. November 2023 zwischen 10 und 19 Uhr zum Innehalten und Kraft-schöpfen in den TrauerRaum am Hauptfriedhof St. Pölten ein.

In den Tagen rund um Allerseelen richtet die Kompetenzstelle Trauer in enger Zusammenarbeit mit dem mobilen Hospizdienst der Caritas, der Telefonseelsorge und der städtischen Bestattung St. Pölten wieder einen TrauerRaum in der Zeremonienhalle 2 am Hauptfriedhof in St. Pölten ein.

„Der TrauerRaum soll trauernden Menschen die Möglichkeit geben, ein Zeichen zu setzen. Es soll ein Ort sein, wo man einfach da sein darf, sich Zeit zum Erinnern nehmen kann, wo man bitten, klagen, beten und stärkende Gedanken mitnehmen kann“, erklärt Gerti Ziselsberger, Leiterin der Kompetenzstelle Trauer.

An verschiedenen Stationen, die jeder Besucher/jede Besucherin selbsttätig und in Stille besuchen kann, kann man der Trauer Ausdruck verleihen, sich erinnern, sich stärken und Trost erfahren. Daneben besteht auch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Trauerbegleiter*innen.

Einen solch gestalteten TrauerRaum finden sie auch in folgenden Pfarren:

Pfarrkirche Ardagger
24.10. bis 5.11. von 9-17 Uhr