„Weihnachten ohne DICH“ eine adventliche Segensfeier für Trauernde

Gerade zu Weihnachten kann das Fehlen eines lieben Menschen besonders spürbar werden. Für Trauernde fühlt sich oft gerade das erste „Weihnachten ohne dich“ seltsam und schmerzlich an. Da tut es gut, der Trauer Raum zu geben und Trost zu finden.

Dazu lädt die Kompetenzstelle Trauer in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus St. Benedikt in Seitenstetten, dem Pfarrverband St. Josef und der Pfarre Stattersdorf/Harland alle Menschen, die um jemanden oder etwas trauern, zu einer vorweihnachtlichen Feier ein – egal wie kurz oder lang der Verlust schon her ist.

Die gemeinsame Feierstunde bietet einen geschützten, besinnlichen Rahmen für Erinnerung und Trauer. Die Gemeinschaft mit andern, die sich gerade in einer ähnlichen Situation befinden, kann ermutigen, den Gedanken und aufkommenden Gefühlen Raum zu lassen. Die gottesdienstliche Feier will diese Gefühle „auffangen“ und ihnen einen guten Platz geben, der den positiven Umgang damit leichter macht.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einer adventlichen Agape eingeladen. Die Verbundenheit miteinander und mit Gott will Kraft und Mut schenken für die kommende Zeit und das Weihnachtsfest.

„Ohne dich“ ist auch Weihnachten nicht mehr das, was es war – aber es darf anders gut werden.

Zu Weihnachten hat alles Platz: Freude und Dankbarkeit, aber auch Trauer und Schmerz. Denn Weihnachten ist nicht den Glücklichen und Fröhlichen vorbehalten. Gott wird Mensch in die Dunkelheiten des Lebens hinein.

Pfarrkirche Milleniumskirche Stattersdorf
Sa 16. Dezember von 16 bis 19 Uhr

Pfarrkirche Kirchbach
So 17. Dezember von 16 bis 19 Uhr