Neue Hospiz- und Trauerbegleiterinnen ausgebildet

Die Caritas St. Pölten gratuliert den neuen Absolvent*innen des 1. Grundkurses für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Die 20 Absolvent*innen durften am 9. September ihre Zertifikate feierlich entgegennehmen und sind somit berechtigt ab sofort ehrenamtlich in diesem Bereich tätig zu sein.

Der Grundkurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, veranstaltet vom Mobilen Hospizdienst der Caritas St. Pölten in Kooperation mit dem Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten, konnte von 20 Teilnehmer*innen positiv absolviert werden: Bieglmayer Ingrid, Bierling Gabriele, Bräu Udo, Frech Sandra, Frühauf Florentina, Grissenberger Irene, Günsthofer Andrea Elisabeth, Hasenzagl Daniela, Hechtl Kornelia, Jagsch Waltraud, Maier Helga, Martinez Garzia-Rubenser Sonja, Peham Brigitte, Reiser Claudia, Reiter Regina, Spieß Josefa, Stadlauer Marion, Unterberger Harald, Wielander Georg, Zeller Nina und Ziegelwanger Julia.

Ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen schenken Zeit, bringen Abwechslung in den Alltag und entlasten Angehörige. Neben einem offenen Herzen ist für die Arbeit als Hospizbegleiter*in eine Grundausbildung Voraussetzung, die in einem Grundkurs im Umfang von sechs Seminarblöcken an Wochenenden absolviert werden kann. Neben viel fachspezifischem Wissen bietet der Grundkurs Raum und Zeit sich persönlich mit diesen Themen zu beschäftigen. Denn auch die Reflexion der eigenen Trauer ist wichtig, um sich auf eine ehrliche und wertschätzende Begegnung mit Sterbenden und Trauernden einlassen zu können.

Die nächsten Termine

• Grundkurs Lebens-, Sterbe und Trauerbegleitung St. Pölten – Infoabend 21. November um 19:00 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt - Beginn des Kurses 8. März 2024
  • Grundkurs Lebens-, Sterbe und Trauerbegleitung Seitenstetten – Infoabend 25. Juni 2024 im BildungsZentrum Seitenstetten - Beginn des Kurses 18. Oktober 2024
  • Einführungskurs für Trauerbegleitung St. Pölten - Infoabend 16. Jänner 2024 um 19:00 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt - Beginn des Kurses 13. April 2024